Hitten - Twist Of Fate

Band: Hitten (E)
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Album: Twist Of Fate
Spielzeit: 44:11
VÖ: 14.09.2018

Hitten - Twist Of Fate

Hitten, die sich 2011 in Spanien gegründet haben, bringen nun mit teils neuer Besatzung ihren dritten Longplayer an den Start. "Twist Of Fate" wird am 14.09.2018 über High Roller Records veröffentlicht. Da mich bereits die beiden Vorgängeralben überzeugen konnten und ich auch schon das Vergnügen hatte, Hitten 2015 live zu sehen, war ich umso gespannter, was mich auf der neuen Scheibe erwarten würde.

Mit dem ersten Track "Take It All" starten wir gleich ohne Umschweife ins Albumgeschehen und die Axtfraktion legt mit einem klassischen Heavy Metal-Riff los und gibt Vollgas. Die hohe Geschwindigkeit wird auch im weiteren Verlauf beibehalten und nur hier und da etwas gedrosselt. Der neue Sänger Alexx Panza erschallt klar und kraftvoll aus den Boxen und kann auch in den höheren Tonlagen überzeugen.

Eingängige Hooklines in den Songs, wie z.B. in "Rocking Out The City", animieren zum Mitsingen und entpuppen sich als wahre Ohrwürmer. Knackige, dynamische Soli, die immer wieder in die Songverläufe eingebaut werden, sowie die verspielten Melodien, die Dani Meseguer und Johnny Lorca den Klampfen entlocken, machen Spaß und sorgen für Kurzweil. Zackige Drums und druckvolle Bassläufe, die genügend Raum zum Hervorstechen finden, und eingebaute Rhythmuswechsel geben dem Sound den letzten Schliff.

Im Mittelteil wird mit "Svccvbvs" ein reines Instrumentalstück eingebaut, das zum kurzen Innehalten und Durchschnaufen einlädt. Sehr atmosphärisch!

"Heroes" nennt sich der letzte und längste Titel des Silberlings. Dieser kommt etwas ruhiger und schwerer daher, besticht aber durch seinen simplen, einprägsamen Refrain - "We Are The Heroes!" Nach etwa 44 Minuten geht dann auch dieser musikalische Leckerbissen zu Ende.

Fazit:
Es wird straighter Heavy Metal voller Energie geboten, der ohne große Schnörkel daherkommt und wunderbar leicht und frisch in den Gehörgängen ankommt. Auch der neue Gesangskünstler kann sich beweisen und braucht sich definitiv nicht zu verstecken. Hitten knüpfen nahtlos an den Vorgänger an und legen sogar noch eine Schippe obendrauf. Weiter so!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Twist Of Fate, Flight To Freedom, Rocking Out The City

Tracklist

01. Take It All
02. Final Warning
03. Twist Of Fate
04. Flight To Freedom
05. Svccvbvs
06. Evil Within
07. On The Run
08. In The Heat Of The Night
09. Rocking Out The City
10. Heroes

Lineup

Alexx Panza - Vocals
Dani Meseguer - Guitars
Johnny Lorca - Guitars
Satan - Bass
John Sinx - Drums

Informationen