Sear Bliss - Letters From The Edge

Band: Sear Bliss (H)
Genre: Black Metal
Label: Hammerheart Records
Album: Lettes From The Edge
Spielzeit: 50:54
VÖ: 24.08.2018

Sear Bliss - Letters From The Edge

Die 1993 gegründeten Sear Bliss aus Ungarn bringen ihr nunmehr achtes Full-Length Album an den Start. "Letters From The Edge" wird am 24. August über Hammerheart Records veröffentlicht und wird sowohl auf CD, als auch auf Vinyl erhältlich sein.

Mit einem atmosphärischen Intro beginnt das Albumgeschehen, welches nach gut einer Minute in den ersten Song "Forbidden Doors" übergeht.
Kraftvolle Riffs, hymnische Soli und keifende Vocals von András Nagy, der auch noch für Bass und Keyboard verantwortlich ist, werden mit Rhythmus- und Tempowechsel ergänzt, die für die nötige Abwechslung sorgen.

Mein persönlicher Favorit "Seven Springs" zeigt sich mit wundervollen Klangelementen, wirkt zeitweise verträumt-verspielt, bis es wieder schwarzmetallisch zur Sache geht, die Schießbude rumpelt und die Axtfraktion in die Saiten haut.

Eingängige Melodiepassagen vermischen sich mit klassischen Black Metal-Komponenten, die durch den markanten Sound der Posaune entscheidend geprägt werden und der schwarzen Raserei die nötige Dynamik und Energie einhauchen. Das Zusammenspiel der Instrumente harmoniert hier besonders eindrucksvoll.

Bei "Haven" musste ich kurz stutzen, erinnerten mich die ersten Riffs doch sehr stark an die deutsche Kapelle Thormesis, was sich im weiteren Songverlauf jedoch wieder änderte.

Nach etwa fünzig Minuten verklingen die letzten Töne von "Shroud" und zeigen das Ende dieser musikalischen Reise an.

Fazit:
Sear Bliss glänzen auf diesem Silberling mit atmosphärischen Melodien und typischen Klangelementen. Ein durchaus höhrenswerter Streich, der allerdings noch den ein oder anderen Höhepunkt vertragen hätte.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Seven Springs, A Mirror In The Forest, Haven

Tracklist

01. Crossing The Frozen River
02. Forbidden Doors
03. Seven Springs
04. A Mirror In The Forest
05. Abandoned Peaks
06. Haven
07. The Main Devide
08. Leaving Forever Land
09. At The Banks Of Lethe
10. Shroud

Lineup

András Nagy - Vocals, Bass, Keyboards
Attila Kovács - Guitars
Zoltán Vigh - Guitars
Zoltán Pál - Posaune
Gyula Csejtey - Drums

Informationen