Midnight Force - Dunsinane

Band: Midnight Force (GB)
Genre: Heavy Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: Dunsinane
Spielzeit: 43:13
VÖ: 10.08.2018

Midnight Force - Dunsinane

Ein weiteres Kleinod an traditionellem Schwermetall erscheint über Iron Shield Records im August diesen Jahres. Midnight Force aus England hauen uns ihr Debüt "Dunsinane" um die Ohren. Auf dem Album sind bereits drei "ältere" Stücke vertreten. "The Scarlet Citadel", "Witchfinder" und "Crystal Talon" wurden bereits veröffentlicht und könnten dem einen oder anderen bekannt sein.

John Gunn eröffnet das Album mit einem herrlichen Scream beim Opener "Killer". Gleich darauf setzen auch die anderen Instrumente ein. Schön schrabbelige, verzerrte Gitarren werden von einem treibenden Schlagzeug begleitet. Der cleane Gesang variiert zwischen einer rauen und manchmal sogar leicht kreischigen Tonlage. Auch die anderen Mitstreiter dürfen hier in Form von mehrstimmigen Akzenten an etlichen Stellen mitwirken. Deutliche US Epic Metal- und NWOBHM-Einflüsse sind stets präsent und dauerhaft herauszuhören. Der natürlich gehaltene Sound sorgt ebenso dafür, als würde die Platte frisch aus den Achtzigern stammen. Das gesamte Klangbild sowie die Aufnahme wirken sehr erdig und bodenständig. Die Hooklines und Refrains sind extrem eingängig und bleiben schon nach kurzer Zeit im Ohr hängen.

Mich faszinieren immer wieder die mehrstimmigen Gesangspassagen, welche sehr fein ausgearbeitet wurden in puncto Melodie und klanglicher Atmosphäre. Die abwechslungsreichen Songstrukturen sind das definitive Steckenpferd der Engländer. Midnight Force können auch durchaus einmal das Tempo herausnehmen und etwas groovig-doomig zu Werke gehen, wie sie es z.B. in "Warlord Eternal" beweisen. Alle acht Songs fügen sich zu einem stimmigen Bild zusammen und versprühen ihren Charme auf exzellente Art und Weise. Der Titeltrack beendet die Platte und ist zugleich auch mit über acht Minuten die längste Komposition des Debüts.

Fazit:
Midnight Force haben mit "Dunsinane" hier einen echten Oberkracher entfesselt. Erdiger Hardrock trifft auf stampfigen Epic Metal mit NWOBHM und leichtem Doom-Einschlag. Dieses Werk hätte wirklich in den glorreichen 80ern herauskommen können, denn die Atmosphäre wurde perfekt in Klang und Aufnahmeverfahren wiedergegeben. Von Anfang bis Ende herrscht hier Gänsehaut pur. Ein absolutes Highlight in diesem Genre und Pflichtkauf für alle Traditionalisten!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. Killer
02. The Scarlet Citadel
03. Down With The King
04. Witchfinder
05. Alesia Falls
06. Crystal Talon
07. Warlord Eternal
08. Dunsinane

Lineup

John Gunn - Vocals
Ansgar Burke - Guitars, Backing Vocals
Brenden Crow - Bass, Backing Vocals
Pete Werninck - Drums, Backing Vocals

Informationen