Elvenstorm - The Conjuring

Band: Elvenstorm (F)
Genre: Heavy Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: The Conjuring
Spielzeit: 48:21
VÖ: 13.07.2018

Elvenstorm - The Conjuring

Da hat Massacre Records mit der 2008 gegründeten, französischen Band einen echt guten Fang gemacht. Wer wie ich die bisherigen Alben "Of Rage And War" (2011), "Blood Leads To Glory" (2014) sowie die EP "Soulreaper" (2015) noch nicht kannte, wird vermutlich etwas – positiv – überrascht werden.

Schließlich lässt der Name Elvenstorm und eine Sängerin schon durchaus Schlimmes vermuten. Aber dann fängt das Album an und es gibt schönen melodischen und kraftvollen Power Metal auf die Ohren. Die Gitarren feuern im Sekundentakt Running Wild- bzw. Helloween-Gedächtnisriffs ab, ohne im Geringsten verstaubt zu klingen. Gerade am Ende von "Ritual Of Summoning" hört man die Einflüsse sehr deutlich. Klingt wirklich geil.

Aber es gibt auch genug Abwechslung. So hat man "Chaos From Beyond" mit einem unverschämt, im positiven Sinne, poppigen Refrain garniert oder man hoppelt-galoppelt sich beattechnisch durch "Evil's Dawn". Zwar sind nicht alle Tracks absolute Volltreffer, jedoch liegt die Quote schon ziemlich hoch. Vor allem hat man Bands wie den musikalisch durchaus ähnlichen Lonewolf etwas voraus. Nämlich jemanden, der singen kann.

Die Dame hat eine absolut passende, leicht raue und etwas höhere Stimme, die sich nicht in den Vordergrund drängt, sondern die Musik gut abrundet. An und für sich mag ich es auch nicht, wenn Stimmen übereinander gelegt werden. Hier passt es allerdings echt gut und die teilweise ergänzende Männerstimme (nein, keine Growls) sowie die Backing Vocals passen auch super.

Beim Sound sieht es so aus, dass die Gitarren richtig fett aus den Boxen kommen und auch vom ab und an auftauchenden Keyboard, wie in "Devil Within", nicht unterdrückt werden. Das technisch sehr gut gespielte Schlagzeug klingt einen Tacken zu steril. Verglichen mit der aktuellen Iced Earth allerdings immer noch lebendiger als eben diese. Iced Earth tauchen übrigens auch mal auf, nämlich in dem Instrumental "Stellar Descension".

Fazit:
Alles in allem, trotz der Nähe zu den o. g. Bands, ein Album, was echt gute Laune macht, obwohl es angeblich das düsterste der Bandgeschichte ist. Auf jeden Fall knackiger und griffiger arrangiert als die älteren Sachen, die doch etwas unter Melodic-Overkill litten, wie ich beim Reinhören festgestellt habe. Hier gibt es tollen Heavy / Power Metal und wer auf solche Musik steht, wird bestens bedient.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Ritual Of Summoning

Tracklist

01. The Conjuring
02. Bloodlust
03. Ritual Of Summoning
04. Into The Night
05. Devil Within’
06. Chaos From Beyond
07. Stellar Descension
08. Evil’s Dawn
09. Cross Of Damnation
10. Dawn Of Destruction

Lineup

Laura Lombard F. - Vocals
Michaël Hellström - Guitars
Benoit Lecuona - Bass
Antoine Bussière - Drums

Informationen