King Heavy - Guardian Demon

Band: King Heavy (RCH)
Genre: Doom / Heavy Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Guardian Demons
Spielzeit: 43:22
VÖ: 22.06.2018

King Heavy - Guardian Demon

Aus der "Schatzkiste" von Cruz Del Sur Music erscheint Ende Juni 2018 der zweite Streich "Guardian Demons" der Chilenen King Heavy. Der Frontmann Luce und auch Basser Daniel sind keine völlig unbekannten Mucker. Luce Vee ist bei Hooded Priest aus den Niederlanden ebenfalls am Mikrofon tätig und Daniel Pérez Saa war ehemals am Bass bei seinen Landsleuten Procession aktiv.

Ein grooviges Gitarrenriff eröffnet den Silberling und wird auch gleich kurz darauf von Schlagzeug und Bass eingebunden. Nach knapp einer Minute kommt auch Mr. Vee zum Einsatz. Seine Stimme erschallt klar, kräftig und melodiös aus den Boxen. Der Gesang kommt oft eher anklagend und wehmütig, aber auch bissig und druckvoll daher.

Die Klampfe wirkt tiefer gestimmt und vom Klang her typisch schrabbelig. Auch wummert mir der Bass mit dem akzentuierten Schlagzeug schön entgegen. Die Schießbude hämmert hier und da mit einer Double-Bass Attacke drauf los, um im nächsten Moment gleich wieder reduziert ans Werk zu gehen. Das Ganze erschallt immer in absoluter Harmonie mit den Melodien der sechsaitigen Axt. Wirklich gelungen und spannungserzeugend sind eben genau diese vielen Takt- und Tempowechsel des Quartetts. Ebenso wird öfter mal einen Augenblick "innegehalten", wenn kurze Breaks dargeboten oder verspielte Soli gezockt werden.

Gerade die Mischung aus klassischen Heavy Metal Elementen und episch anmutendem Doom macht den Reiz der Truppe aus. King Heavy schaffen es, mich in den 43 Minuten gebannt vor der Anlage lauschen zu lassen. Auch nach etlichen Durchläufen fällt es schwer, hier nur drei Anspieltipps zu nennen, jedoch haben sich meine persönlichen Favoriten irgendwann herauskristallisiert. Das Zweitwerk mit all seinen sechs Songs ist ein komplett fettes Brett geworden.

Fazit:
Dass charismatisch, schwermetallisch angehauchter Doom Metal nicht zwangsläufig aus Skandinavien oder Amerika kommen muss, beweisen die chilenischen King Heavy mit "Guardian Demons" sehr eindrucksvoll. Fette Gitarrenriffs treffen auf herrliche Vocals in abwechslungsreichem Tempo und Soundgewändern. Eine geile Mischung aus ehrlichem Epic Doom und traditionellen Heavy Metal Anleihen. Wer sich eine Fusion aus Elementen wie z.B. von Pagan Altar und Doomsword mit Candlemass und Saint Vitus vorstellen kann, sollte hier unbedingt zuschlagen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: (Death Is But An Extreme Form Of) Narcosis, Doom Shall Rise, Cult Of The Cloven Hoof

Tracklist

1. Guardian Demon
2. (Death Is But An Extreme Form Of) Narcosis
3. Doom Shall Rise
4. Cult Of The Cloven Hoof
5. Come My Disciples
6. As In A Nightmare

Lineup

Luce Vee - Vocals
Matias Aguirre - Guitars
Daniel Pérez Saa - Bass
Miguel Canessa - Drums

Informationen