Tomb Mold - Manor Of Infinite Forms

Band: Tomb Mold (CDN)
Genre: Death Metal
Label: 20 Buck Spin
Album Titel: Manor Of Infinite Forms
Spielzeit: 40:59
VÖ: 08.06.2018

Tomb Mold - Manor Of Infinite Forms

Gerade mal ein Jahr hat Tomb Molds erstes Album "Primordial Malignity" auf dem Buckel - und schon gibt es mit "Manor Of Infinite Forms" ordentlich Nachschlag. Ihr Zweitwerk schließt sich nahtlos an ihr Debüt an, offenbart aber auch viele Schwächen.

Die musikalische Struktur der Platte kann grob mit nur einem Wort beschrieben werden: Dampfwalze. So nämlich präsentieren die Kanadier ihren rumpeligen Death Metal, der an die finnischen Genrevorreiter von Demigod oder Sentenced erinnert. Die Gitarren sind so tief wie nur möglich gestimmt und ihre bohrenden Riffs werden vom umtriebigen Schlagzeuger Max Klebanoff vorangepeitscht, der nebenbei noch die tiefen, ins Mark gehenden Growls abfeuert.

Das Gesamtbild ist stimmig, wenngleich nicht ganz ausgefeilt. Tracks wie "Blood Mirror", die man in drei bis vier Minuten hätte abspeisen können, werden unnötig in die Länge gezogen und verlieren ihren Reiz. Denn neue Ideen fließen in den insgesamt sieben Minuten nicht ein. Bis auf kleinere melodiöse Auflockerungen rumpelt die Band vor sich hin und lässt sich nach einiger Zeit fallen, um von den einsetzenden Blastbeats wieder frischen Wind eingehaucht zu bekommen.

Wer also auf Abwechslung steht und von seiner Lieblings-Death-Metal-Band mehr als nur reines Geballer erwartet, wird hier wohl eher zurückschrecken. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Jungs aus Kanada ihr Handwerk verstehen, denn trotz allem versprüht "Manor Of Infinite Forms" ordentlichen Groove, wie man ihn sich wünscht.

Fazit:
Am Ende steht mit "Manor Of Infinite Forms" ein Album, das sich technisch auf einem einwandfreien Niveau bewegt, aber zu langatmig gestaltet ist. Ein paar Minuten weniger hätten der Platte sicherlich gut getan - und etwas mehr Experimentierfreude auch.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Abysswalker

Tracklist

01. Manor Of Infinite Forms
02. Blood Mirror
03. Abysswalker
04. Final Struggle Of Selves
05. Gored Embrace (Confronting Biodegradation)
06. Chamber Of Sacred Ootheca
07. Two Worlds Become One

Lineup

Max Klebanoff - Vocals, Drums
Payson Power - Guitars
Derrick Vella - Guitars, Bass
Steve Musgrave - Bass

Informationen