Orange Goblin - The Wolf Bites Back

Band: Orange Goblin (GB)
Genre: Stoner Metal
Label: Candlelight Records
Album Titel: The Wolf Bites Back
Spielzeit: 40:37
VÖ: 15.06.2018

Orange Goblin - The Wolf Bites Back

Englands Exportschlager Orange Goblin melden sich in Sachen Stoner Metal zurück. "The Wolf Bites Back" nennt sich das neunte Album in der 23-jährigen Bandgeschichte. Die Briten gelten als feste Größe in der Szene und sind seit den Neunzigern mit aktuell vier Musikern aus der Urbesetzung aktiv. Den neuesten Streich hab ich mir gleich gekrallt und ab damit in die Anlage gesteckt.

Der bissige Wolf strotzt nur so vor herrlich angezerrt-rauen Gitarrenklängen im überwiegend Rock 'n' Roll-lastigen Soundgewand. Desweiteren sind die Soli gelungen eingesetzt worden und verdichten den Klangcharakter der Londoner. Ben Wards Stimme ist schön kratzig und im tieferen Segment gehalten. Ein fetter und schrabbeliger Bass wird zusammen mit der Schießbude gekonnt akzentuiert eingesetzt.

Es wird sogar stellenweise etwas doomig, wie beispielsweise "Swords Of Fire" sehr eindrucksvoll demonstriert. Auch die Vocals und Instrumente wechseln zwischen treibenden und groovenden Momenten sehr häufig ab. Interessant ist es auch, wie sich in den gezügelten Teilen auch die Stimme von Frontmann Ben verändert. Ganz tief und klar kommen die Vocals dort durch die Boxen gebrummelt. Viele Hard Rock-Momente dominieren den Silberling, welcher aber auch partiell mal etwas "leiser" und melodischer daherkommt. In "The Stranger" kommt sogar noch ein wenig bluesorientierter Southern-Country Rock zum Einsatz. Der Titel beginnt balledesk und steigert sich immer mehr zur Rockgranate. Mit dem verspielten Titel "Zeitgeist" endet der Silberling nach knapp über 40 Minuten.

Fazit:
Von groovenden Melodien bis abrockenden Titeln ist hier auf "The Wolf Bites Back" alles zu finden. Ein vielseitiges, musikalisches Biest, was die Engländer hier entfesselt haben. Von Motörhead meets Black Sabbath getriebenem Rock 'N' Roll bis hin zu ruhigen und verträumten Momenten ist hier die komplette Bandbreite aufgefahren worden. Saustark!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Sons Of Salem, The Wolf Bites Back, Burn The Ships

Tracklist

01. Sons Of Salem
02. The Wolf Bites Back
03. Renegade
04. Swords Of Fire
05. Ghosts Of The Primitives
06. In Bocca Al Lupo
07. Suicide Division
08. The Stranger
09. Burn The Ships
10. Zeitgeist

Lineup

Ben Ward - Vocals
Joe Hoare - Guitars
Martyn Millard - Bass
Chris Turner - Drums

Informationen