Wombbath - The Great Desolation

Band: Wombbath (S)
Genre: Death Metal
Label: Dark Descent Records
Album Titel: The Great Desolation
Spielzeit: 37:28
VÖ: 01.06.2018

Wombbath - The Great Desolation

Death Metal Bands gibt es ja nun wirklich zu Hauf. Sich bei dieser schieren Menge durchzusetzen, ist sicher nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn man keine einzigartigen Elemente in sein Schaffen einbaut. Dass es dann aber doch auch Ausnahmen gibt, beweisen uns Wombbath aus den skandinavischen Norden mit ihrem neuen Album "The Great Desolation".

Klassischer Death Metal, wie man ihn seit locker 20 Jahren kennt und schätzt, wird auf diesem Tonträger von Anfang bis Ende geboten. Die Band selber stammt auch aus dieser Zeit – gegründet 1988 als Schülerband unter einem anderen Namen als dem aktuellen – wobei sich das Lineup aber hart geändert hat. Nachdem man sich 1995 aufgelöst hatte, ging es mit Wombbath erst 2014 weiter, das erklärt auch den Umstand, warum man jetzt erst beim dritten Album steht.

Nichtsdestotrotz klotzen die fünf Jungs ran, wie man es auch von Genregrößen gewöhnt ist. Die Gitarren und die Bässe sind im wunderbaren Einklang, unterstützen sich überall und sägen sich kraftvoll durch die Lieder. Die Drums ballern wie bekloppt, aber nicht zu stark im Vordergrund, und geben der Platte ein wunderbares Tempo. Der typische Death Metal-Gesang ist textlich verständlich, bleibt zwar weitestgehend in den gleichen Fahrwassern, allerdings ist dies kein negativer Punkt.

Man sollte als Hörer nicht überrascht sein, wenn man den Sound der Scheibe schon von anderen Bands zu kennen glaubt. Die Stücke sind allesamt kraft- und druckvoll und fantastisch anzuhören. Trotzdem bleiben Gedankenketten zu anderen Genrekollegen nicht aus, wie z.B. Benediction, Depravity oder auch Broken Hope, um nur mal eine Handvoll zu nennen. Sicher könnte man noch weitere aufzählen, aber meine Intention sollte auch so klargeworden sein.

Die Produktion ist modern und lässt vor allem den Bass schön satt erschallen. Minimale Abstriche hat man wohl beim Schlagzeug gemacht, welches sich teilweise ein bisschen plastisch und auch ein Stück weit zu sehr im Hintergrund anhört. Das hätte durchaus eine Nuance mehr knallen dürfen. Aber dafür gibt es nur einen ganz kleinen Abzug in der Note.

Fazit:
Ein kurzweiliges Album mit wunderbarem Death Metal. Die Spielzeit von fast 40 Minuten ist absolut ausreichend und die einzelnen Lieder machen Spaß anzuhören. Anleihen zu anderen Deathern sind erwartungsgemäß vorhanden, mindern aber nicht im Geringsten die Qualität dieses Produktes.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Embrace Death
02. The Great Desolation
03. Footsteps Of Armageddon
04. Born Of Filth
05. Punisher Of Broken Oaths
06. The Weakest Flesh
07. Cold Steel Salvation
08. Hail The Obscene
09. Harvester Of Sin

Lineup

Jonny Pettersson - Vocals
Håkan Stuvemark - Guitars
Thomas Von Wachenfeldt - Guitars
Johan Momqvist - Bass
Jon Rudin - Drums

Informationen