Mist - Free Me Of The Sun

Band: Mist (SLO)
Genre: Doom Metal
Label: Soulseller Records
Album: Free Me Of The Sun
Spielzeit: 48:15
VÖ: 01.06.2018

Mist - Free Me Of The Sun

Angefangen als reines Frauen-Quintett, haben die 2012 gegründeten Mist aus Slowenien mittlerweile Verstärkung in männlicher Form bekommen.
Nach zwei Demos 2013 und 2015 folgt nun in neuer Formation das Debütalbum "Free Me Of The Sun", welches am 01.06. via Soulseller Records veröffentlicht wird.

Was gleich zu Beginn besonders heraussticht, ist der Gesang von Nina Spruk, der eine betörende Ausstrahlung besitzt und seine Wirkung nicht verfehlt. Mit ihrer dunklen, kräftigen Stimmfarbe untermalt sie den wabernden Sound, wechselt auch teilweise in den Sprechgesang über und verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas.

Der doomig-groovende Gitarrensound, gespickt mit tiefen Basslinien und abwechslungsreichen Rhythmen, sorgt für die typischen Genre-Merkmale. Durch eingesetzte Klampfen-Soli wird das Albumgeschehen aufgelockert und spannender gestaltet. Auch mit dem Tempo wird hier und da gespielt, sodass einige Songs etwas flotter aus den Boxen erschallen. Mit "December" wird es sogar etwas schwermütig, wenn sich schleppende, fast schon wehmütige Klänge der Saitenfraktion mit den beschwörenden Vocals verbinden und eine dichte Atmosphäre entfalten.

Nach 48 Minuten verklingen die letzten Töne des Silberlings mit dem Titeltrack "Free Me Of The Sun", der sich zu meinen persönlichen Favoriten zählen darf.

Fazit:
Mist zaubern ein vielschichtiges Doom-Album hervor, das mit seinem musikalischen Flair und der dargebotenen Sangeskunst sicherlich so manchen Fan dieses Genres begeistern wird. Mich haben sie damit definitiv in ihren Bann gezogen.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Ora Pro Nobis, Disembody Me, Free Me Of The Sun

Tracklist

01. The Ghoul
02. Ora Pro Nobis
03. White Torch
04. December
05. Altar Of You
06. Disembody Me
07. The Offering
08. Demonized
09. Delirium
10. Free Me Of The Sun

Lineup

Nina Spruk - Vocals
Ema Babošek - Guitars
Blaž Tanšek - Guitars
Neža Pečan - Bass
Mihaela Žitko - Drums

Informationen