Stortregn - Emptiness Fills The Void

Band: Stortregn (CH)
Genre: Blackened Death Metal
Label: Non Serviam Records
Album Titel: Emptiness Fills The Void
Spielzeit: 51:07
VÖ: 25.05.2018

Stortregn - Emptiness Fills The Void

Was gibt es feineres als Schweizer Schokolade? Die neue Scheibe der dort ansässigen Stortregn.

Was uns die Eidgenossen hier in die Trommelfelle zimmern, ist feinste Metal-Kunst. Der Begriff Blackened Death Metal trifft es nur bedingt, wie ich finde. Denn hier wird geschmackssicherer und sehr virtuoser Metal vom Feinsten kredenzt.

Songs, die derbe losballern, als wäre der Leibhaftige hinter den Musikern her, von Blast-Beats getrieben, um dann in abwechslungsreicher Hochgeschwindigkeit straight drauf los rockend, ehe sich das Konstrukt in dramatischer Erhabenheit wie Lava in die Lauschlappen ergießt.

Hochmelodische, in mörderischem Tempo vorgetragene, klassisch anmutende Gitarrenläufe, die im nächsten Moment wie eine zermalmende Welle von Stakkato über den Hörer hereinbricht. Wenn die Band das Gaspedal mal etwas zurücknimmt, erscheinen die Arrangements in einer Atmosphäre, die eine düstere und trotzdem widersprüchlich melodische Kakophonie explodieren lassen.

Zwischendrin immer mal wieder kurze, akustische Gitarren, die die Atmosphäre der Songs harmonisch kurz verschnaufen lässt, bevor sich das nächste Axt-Gewitter rigoros und virtuos ins Hirn fräst.

Der Sänger kreischt sich in bester Black Metal-Manier durch die Songs und growlt abwechselnd im Duett mit sich selbst, was aber nie überhand nimmt, sondern eher als Effekt erscheint.

Wo andere Bands des Genre - welches ich hier eher als Melodic Death Black Metal einordnen würde - sich eher auf Nummer sicherem Gebiet bewegen, zelebrieren Stortregn hier in fast schon halsbrecherischer Weise ihre Songs und haben vor allem klampfentechnisch sehr geile Ideen.

Fazit:
Wer sich eine auf handwerklich hohem Niveau befindliche Vollbedienung in Sachen Virtuosität, Ideen und brutalen Songs geben möchte... unbedingt zugreifen! Wer das nicht möchte... dem kann nicht mehr geholfen werden. Stortregn... vor an die Tafel... volle Punktzahl.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Through The Dark Gates
02. Circular Infinity
03. The Forge
04. Nonexistence
05. The Chasm Of Eternity
06. Lawless
07. The Eclipsist
08. Shattered Universe
09. Children Of The Obsidian Light

Lineup

Romain - Vocals
Johan - Guitars, Backing Vocals
Duran - Guitars
Manu - Bass
Sam - Drums

Informationen