Traitor - Knee-Deep In The Dead

Band: Traitor (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Violent Creek Records
Album: Knee-Deep In The Dead
Spielzeit: 38:55
VÖ: 27.04.2018

Traitor - Knee-Deep In The Dead

Die 2009 gegründeten Traitor aus Balingen hauen uns den Nachfolger von "Venomizer" und somit ihre bereits dritte Thrash-Granate um die Ohren.
Am 27.04.2018 wird "Knee-Deep In The Dead" via Violent Creek Records veröffentlicht und wird die Nackenmuskeln ordentlich auf die Probe stellen.

Das schicke Artwork von Ed Repka, der sich auch u.a. für Deaths "Spiritual Healing"-Cover verantwortlich zeigt, macht den Anfang und sorgt bereits für einen optischen Leckerbissen.

Mit dem Opener "Mad Dictator" wird das musikalische Spektakel eingeleitet und dieser bolzt auch gleich ohne Umschweife drauf los. Die beiden Herren an den Klampfen, Gerd und Matthias, zocken schnelle, messerscharfe Riffsalven runter und schreddern thrashige Melodieläufe durch meine Gehörgänge. Schreihals Andreas, der ebenfalls noch die Schießbude bestialisch durchknüppelt, wütet sich aggressiv-bissig durch die Songs. Die Drums zeigen sich mal scheppernd, mal polternd, aber immer mit ordentlich Wumms.

Durch den Einsatz von Backing-Vocals und eingebauten Tempowechseln wird den Songs mehr Druck verliehen und für Abwechslung gesorgt. Ein treibender Rhythmus gibt die Richtung vor, der von hörbaren, doch eher dezent platzierten Bassläufen begleitet wird. Definitiv thrashen Traitor mit viel Spielfreude und Power durch das Album und beweisen ebenfalls ein Händchen für eingängige Hooklines.

Durchaus gelungen ist auch das Cover des Ramones Klassikers "Blitzkrieg Bop", das dem Album nach 38 Minuten ein würdevolles Ende bereitet.

Fazit:
Es gibt feines Gerumpel auf die Ohren, das zwar nicht allzu viele Überraschungen bietet, dafür aber Thrash in Reinform! Laune macht dieser Silberling definitiv und wird sicherlich auch auf den anstehenden Live-Shows überzeugen können.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Mad Dictator, Nuke 'Em All, Xenomorph

Tracklist

01. Mad Dictator
02. Predator (Skinned Alive)
03. Nuke 'Em All
04. Ebola
05. Pieces Of Pale
06. Demonic Possession
07. At The Gates Of Hell (Intro)
08. Knee-Deep In The Dead
09. Xenomorph
10. Crucifixion
11. Blitzkrieg Bop (Ramones Cover)

Lineup

Andreas Mozer - Vocals, Drums
Gerd Hery - Guitars
Matthias Koch - Guitars
Lorenz Kandolf - Bass

Informationen