Gatekeeper - East Of Sun

Band: Gatekeeper (CDN)
Genre: Epic / Heavy / Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: East Of Sun
Spielzeit: 57:15
VÖ: 27.04.2018

Gatekeeper - East Of Sun

Pünktlich zum Auftritt auf dem diesjährigen Keep It True Festival erscheint das Debüt der kanadischen Epic Metaller Gatekeeper. Es trägt den verheißungsvollen Titel "East Of Sun" und ist ein würdiger Einstand nach etlichen EP- und Split-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Mir waren die Jungs schon aus der Vergangenheit bekannt, daher war ich umso gespannter auf ihr Erstlingswerk, welches über Cruz Del Sur Music veröffentlicht wird.
Einige der Songs wurden bereits schon veröffentlicht und nochmal neu aufgenommen. Ebenso enthält die Version, welche mir hier vorliegt, zwei weitere Bonustitel in Form von zwei Coverstücken.

Die Gitarren heulen auf, das Schlagzeug ballert und ein herrlich-jaulender Scream leitet ohne große Schnörkel den ersten Track "Blade Of Cimmeria" ein. Schneidende Riffs und Soli rocken gleich von Anfang an los. Die Stimme von Herrn Abboud erschallt im cleanen Gewand mit leichter Anzerrung in den höheren Tonlagen. Häufig sind zweistimmige Klampfenarrangements an der Tagesordnung. Der doomig-epische Anstrich der Holzfäller wird besonders deutlich bei Titeln wie "Bell Of Tarantia" oder "Swan Road Saga". Hier ist der Schwerpunkt ganz klar auf majestätischen Melodien bei Gesang und Äxten gelegt worden. Diese Strukturen sind ein eindeutiges Markenzeichen der Jungs. Die Kapelle schafft es aber dennoch stets, Druck und Energie zu versprühen, ohne in weichgespültes Gedudel zu verfallen.

Meine Anspieltipps habe ich bewusst aus den bisher unveröffentlichten Stücken ausgewählt, da diese Neuheiten für mich als Empfehlung vorrangig sind. Als zusätzliches Schmankerl runden zwei gelungene Tribute in Form von "Battle Cry" (Omen) und "Hall Of The Mountain King" (Savatage) diese Platte ab. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn zwei neue Titel den Einzug auf das Debüt gefunden hätten, daher ziehe ich lediglich einen halben Punkt von der Gesamtwertung ab, was aber eher ein Jammern auf hohem Niveau darstellt.

Fazit:
Ein absolut uneingeschränkt empfehlenswertes Scheibchen haben Gatekeeper hier rausgehauen. Besonders für diejenigen, welche die älteren Stücke oder gar die Truppe noch gar nicht kennen, lege ich diesen Silberling wärmstens ans Herz. Majestätischer, epischer Schwermetall mit leichten Doom-Einflüssen für Liebhaber von Kapellen wie Atlantean Kodex, Eternal Champion und Co. Ich freue mich jetzt schon wie Schnitzel, die Jungs live auf der Bühne erleben zu dürfen!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Blade Of Cimmeria, Warrior Without Fear, East Of Sun

Tracklist

01. Blade Of Cimmeria
02. North Wolves
03. Warrior Without Fear
04. Ninefold Muse
05. Bell Of Tarantia
06. East Of Sun
07. Swan Road Saga
08. Oncoming Ice
09. Death Rider (Omen Cover - Bonus)
10. Hall Of The Mountain King (Savatage Cover - Bonus)

Lineup

Jean-Pierre Abboud - Vocals
Geoff Blackwell - Guitar
Kenny Kroecher - Guitar
David Messier - Bass
Tommy Tro - Drums

Informationen