Cult Of The Fox - By The Styx

Review von Metal Only:
Band: Cult Of The Fox (S)
Genre: Heavy Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: By The Styx
Spielzeit: 42:05
VÖ: 20.04.2018

Cult Of The Fox - By The Styx

Schweden ist bekannt für seinen Export an großartigen Schwermetallkapellen. Dies gilt auch für die Band Cult Of The Fox, welche bereits bis 2007 unter dem Namen Cross Bow musiziert hat, bevor man sich umbenannte. Seither wurden unter dem neuen Banner zwei Studioalben veröffentlicht. Über das Berliner Undergroundlabel Iron Shield Records erscheint nun Ende April mit "By The Styx" ihr dritter Streich.

Treibende Riffs im klassischen Schwermetallsound erschallen nebst einer leicht rauen, aber dennoch clean gehaltenen Stimme in meinen Lauschern, selbst wenn hier und da die Tonlage in herrliche Screams abdriftet. Zweistimmige Gitarrenarrangements und Soli, die von einer sehr akzentuierten Schießbude begleitet werden, können mich sofort begeistern und überzeugen. Die schrabbelig anmutenden Äxte und der natürliche Drumsound versprühen einen erdigen Charme. Ebenso sei neben Sänger Magnus auch seine Kollegen Marcus und Peter erwähnt, welche mit der zweiten bzw. den zusätzlichen Gesangsstimmen die Tracks zusätzlich aufwerten.

Die Refrains sind nicht in jedem Stück ganz eindeutig mitgröhlbar, was aber das ganze Werk deutlich spannender und abwechslungsreicher macht. Sogar leichte Epic Metal-Momente kommen hin und wieder auf, wie beispielsweise bei "Riddle Of Steel" oder "A Warrior Reborn". Solche Kompositionen haben Hymnencharakter und brennen sich sofort ein, selbst wenn das Tempo ein wenig gedrosselt wird und fast schon leicht doomige Züge hervorbrechen, wie bei "The Damnation Of Albert Caneham".

Beim letzten Titel wird dann noch einmal richtig Gas gegeben. Der Rausschmeißer "Shuttin' Em Down" fährt nochmal alles an energetischer Raserei auf, was die Schweden abfeuern können. Auf dieser Platte ist wahrlich kein einziger Lückenfüller zu finden!

Fazit:
Cult Of The Fox gelingt es, mit ihrem 2018er "By The Styx" ein mehr als gelungenes Album zu präsentieren. Heavy Metal in Reinform mit vielen kleinen Details, welche richtig gut abrocken und den eigenständigen Stil dieser Kapelle prägen. Die Mischung sowohl aus 80er Heavy Metal und Hardrock mit vereinzelten Epic- und Doom-Elementen, als auch die variierenden Tempi mit mehrstimmigen Vocals rocken das dritte Werk ganz nach oben in meiner Gunst. Danke an Thomas Dargel und Iron Shield Records für das Veröffentlichen solcher Perlen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Siege From The Sky
02. By The Styx
03. Killing The Black Dog
04. Riddle Of Steel
05. Blackfriar’s Bridge
06. Nightmaster
07. Bones Alley
08. A Warrior Reborn
09. Return To The Burning
10. The Damnation Of Albert Caneham
11. Shuttin' Em Down

Lineup

Magnus Hultman - Vocals
Erika Wallberg - Guitars
Fredrik Theander - Guitars
Peter Svensson - Bass, Backing Vocals
Marcus Rosenkvist - Drums, Backing Vocals

Informationen