Nigredo - Flesh Torn - Spirit Pierced

Band: Nigredo (GR)
Genre: Black Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Album Titel: Flesh Torn - Spirit Pierced
Spielzeit: 41:50
VÖ: 15.04.2018

Nigredo - Flesh Torn - Spirit Pierced

Ich denke, wenn ein Land gerade politische und wirtschaftliche Eskapaden durchmacht, schlägt sich das auch auf die lokale Kunst und Musikszene nieder. So auch bei den griechischen Schwarzmetallern von Nigredo. Ob die Texte aber deshalb besonders zeitbezogen und sozialkritisch sind, ergibt sich erstmal nicht.

Was aber hörbar ist, ist die Wut in ihren Songs. Die Band hasst hörbar jeden Ton und Schmerz in ihren Arrangements. Mit einer punkigen Attitüde rotzen sie uns ihre Ergüsse in die Ohren. Die Riffs schneiden in fiesester Manier eine Schneise der Verwüstung in die Gehörgänge. Hier wird mit hohem Tempo der Teufel herausgefordert, ehe man kurz innehält, um dann in totalem Chaos unterzugehen.

Die Combo variiert geschickt die Tempi und fräst damit die Songs aufgrund sehr (un)angenehmer Harmonien ins Hirn. Sicherlich limitiert sich das Genre Black Metal selbst, aber hier macht die räudige Attitüde viel aus... wieder mal, denn mit Innovation können zur Zeit nur sehr wenige Bands im Black Metal punkten.

Was aber diese Scheibe ausmacht, ist genau diese rotzige Ausstrahlung und "Scheiss-drauf"-Mentalität gepaart mit herkömmlichen Metal-Riffs, die aus einer Kombi von Blastbeats und Disharmonien eine schwarze Melange bilden, die sehr fies rüberkommt.

Fazit:
High-Five für die Griechen. Guter, schwarzer Stoff, der nicht nur einfach so schwarzmetallisch ist, sondern zum Rübe schütteln einlädt und massiv räudig an der Hirnrinde kratzt.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Ten Repellent Antiforces, Saturnian Death Cult

Tracklist

01. Ten Repellent Antiforces
02. Necrolatry
03. Choronzon Possession
04. Mental Glimpses At Cosmic Horrors
05. Saturnian Death Cult
06. Sons Of Worthlessness
07. Towards The Monolith
08. Raging Tides Of Time

Lineup

A. - Vocals, Guitars, Bass
Maelstrom - Drums

Informationen