Against Evil - All Hail The King

Band: Against Evil (IND)
Genre: Heavy Metal
Label: Self Released
Album Titel: All Hail The King
Spielzeit: 35:50
VÖ: 06.04.2018

Against Evil - All Hail The King

"All Hail The King", so heißt das Debütalbum der aus Indien stammenden Band Against Evil. Wenn ich ganz ehrlich bin, wusste ich bis zu dieser Review nicht einmal, dass es in Indien eine Metal Szene gibt. Eines kann ich aber schon vorweg nehmen, Against Evil liefern hier sehr solide Arbeit ab, von der sich so manche europäische Band eine Scheibe abschneiden könnte.

Ja klar, einige werden sicher sagen "das habe ich so schon gehört", sicher, aber Against Evil haben ihren eigenen Charme gefunden und den geben sie an ihre Hörer weiter. Im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen der Konkurrenz hört man deutlich, wie viel Mühe sie sich im Songwriting gegeben haben.

Die Musiker wissen genau, was sie da tun und jedes Instrument fügt sich gekonnt in den Gesamtsound ein. Keiner drängt sich hier in den Vordergrund oder versucht, sich vom Rest der Band abzuheben. Nein, hier passt instrumental alles zusammen und allein das Riff des ersten Songs "The Army Of Four" fräst sich einem in die Gehörgänge und man wird förmlich zum Bangen eingeladen. Sofort wird man in die guten alten Achtziger katapultiert, was jetzt nicht negativ aufgefasst werden darf.

Die Gitarren bilden ein sehr gutes Fundament und schieben sowas von nach vorn, dass der Rest der Band gar nicht anders kann, als da mitzugehen. Mit tollen Riffs und Übergängen punktet das Album auf ganzer Linie und die songdienlichen Soli geben dann die restliche Würze. Dass die Inder sich Mister Jeff Loomis beim Song "Sentenced To Death" als Gastmusiker geholt haben und sich im mit ihm im Solo duellieren, ist nur noch ein kleines Bonbon. Das Schlagzeug unterstützt die beiden Gittarrereros mit sehr groovigen Beats und hin und wieder darf es auch etwas härter zu Werke gehen.
Der Mann am Bass legt, wie es sich gehört, den Klangteppich und rundet somit den Sound voll ab.

Wenn schon europäische Bands Probleme haben, einen passenden Sänger zu finden, ist das in Indien bestimmt genauso schwer. Vielleicht singen bei Against Evil gerade deshalb der Bassist und der Lead Gitarrist. Beide sind nicht die besten Sänger, machen aber ihre Aufgabe sehr ordentlich und der Gesang passt zum auch zum Rest der Kompositionen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie die Band mit einem amtlichen Sänger klingen würde.

Insgesamt neun Stücke finden sich auf dem Release und mit einer Spielzeit von etwas knapp über dreißig Minuten fällt diese leider etwas mager aus, denn ich für meinen Teil hätte da gerne das eine oder andere Stück mehr gehabt.

Fazit:
Die Band Against Evil sollte man sich merken. Denn die Jungs hätten einen Deal bei einem guten Label verdient, was ihren Bekanntheitsgrad mit Sicherheit steigern würde. Die Scheibe macht ab dem ersten Moment Spaß und genau deshalb läuft sie bei mir in Dauerrotation. Ich hoffe und wünsche mir noch mehr von den Jungs zu hören.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Enemy At The Gates
02. The Army Of Four
03. All Hail The King
04. Stand Up And Fight
05. Sentenced To Death (feat. Jeff Loomis)
06. Bad Luck
07. We Won't Stop
08. Gods Of Metal
09. Mean Machine

Lineup

Siri - Vocals, Bass
Sravan - Vocals, Guitars
Shasank - Guitars
Noble John - Drums

Guest Musician:

Jeff Loomis (Nevermore, Arch Enemy) - Guitars in Sentenced To Death

Informationen