Dee Calhoun - Go To The Devil

Band: Dee Calhoun (USA)
Genre: Acoustic / Southern / Doom Rock
Label: Argonauto Records
Album Titel: Go To The Devil
Spielzeit: 55:25
VÖ: 30.03.2018

Dee Calhoun - Go To The Devil

Der Sänger Dee Calhoun von den legendären Iron Man veröffentlicht Ende März 2018 sein zweites Solowerk mit dem verheißungsvollen Titel "Go To The Devil". Eine abenteuerliche Mischung aus akustischem Southern-Blues und Doomeinschlag soll hier laut Beipackzettel enthalten sein. Diese angepriesene Kombination hat mich doch stark neugierig gemacht und so habe ich nach ersten Hörproben beschlossen, mir dieses groovige Kleinod zu krallen.

Der gute Mister Calhoun hat alles auf dieser Platte selbst eingespielt und -gesungen. Überwiegend natürlich mit seiner Akustikklampfe und seiner leicht rauchigen Stimme. Aber auch Mundharmonika, Schellen etc. gibt es hin und wieder mal zu genießen. Gerade aber die markanten Vocals und die natürlich klingende Gitarre machen den Charme von "Go To The Devil" aus. Groovender Bluesrock mit einem leicht doomigen Anteil klingen hier durch die Anlage.

Leider ist das gute Teil auf Dauer schon etwas "schwer" und melancholisch anmutend. Wirklich rasante oder zackige Songs wird der geneigte Hörer hier vergebens suchen. Hier ist das Konzept eher "chilliger" Natur. Das ist zwar nicht schlecht, aber für über 55 Minuten halt dann leider doch etwas "harte" Kost, um hier volle Punktzahl vergeben zu können. Dennoch zündet das Album bei mir im Gesamteindruck ganz gut, weil ich ja bekanntlich auf so "alten Männerkram" abfahre, wie mir nachgesagt wird. Sonnenuntergang, ein Glas torfiger Whisky und einen guten Tabak auf der Veranda, sind einige Assoziationen, welche mir beim lauschen des Silberlings vor meinem geistigen Auge erscheinen.

Fazit:
Eddie Vedders "Into The Wild" trifft auf die Blues-lastigen Teile des Soundtracks von "Sons Of Anarchy". Schön gefühlvoll und zum Träumen einladende Mucke. Wer sich diese Kombination vorstellen kann und auch gern mal ruhigeren, nicht metallischen Klängen zugetan ist, sollte hier unbedingt reinhören. Zurücklehnen, entspannen, die Augen schließen und wirken lassen!

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Common Enemy, Me Myself And I, Jesus, The Devil, The Deed

Tracklist

01. Common Enemy
02. Bedevil Me
03. Born (One-Horse Town)
04. The Final Stand Of The Fallen
05. Go To The Devil
06. Me Myself And I
07. The Lotus Field Is Barren
08. Jesus, The Devil, The Deed
09. The Ballad Of The Dixon Bridge
10. Your Face
11. Dry Heaves & Needles

Lineup

"Screaming Mad" Dee Calhoun - Vocals, All Instruments

Informationen