Lonely Kamel - Deaths-Head Hawkmoth

Band: Lonely Kamel (N)
Genre: Psychedelic / Stoner / Blues Rock
Label: Stickman Records
Album Titel: Death's-Head Hawkmoth
Spielzeit: 44:00
VÖ: 23.03.2018

Lonely Kamel - Deaths-Head Hawkmoth

Stoner Rock, Blues Rock und Psychedelic Rock sind wohl jedem Rock- und Metalfan geläufige Begriffe. Diese Subgenres zusammen und als Markenzeichen vereinen aber wohl nur wenige Bands. Sicher werden jetzt einige aufschreien und sagen, "Band xy macht dies auch", und ja, da habt ihr sicher Recht. Die Norweger Lonely Kamel machen dies allerdings so geschickt, wie kaum eine andere Band.

Auf ihrem bereits 5. Langspieler "Death's-Head Hawkmoth" vereinen die Osloer gekonnt Retro Rock mit Stakkato Riffs, bluesige Rhythmen, psychedelische Parts und Atmosphäre mit Stoner-mäßiger Härte. Vor allem bei den Vocals kommen, vom Gesangsstil her, immer wieder Vergleiche mit Led Zeppelin oder auch Kiss auf. Es gibt auch Momente, in denen einem die altwehrwürdigen Black Sabbath in den Sinn kommen, besonders wenn man etwa schleppender zu Werke geht. Trotz dieser Vergleiche gibt es hier einen absolut eigenständigen Sound, den uns Lonely Kamel präsentieren.

Die kratzigen Gitarren und der "verwaschene" Sound verleihen dem Album einen "rebellischen" Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann. Erstere wissen auch mit gut integrierten Soli Akzente zu setzen. Bass und Schlagwerk tun dann ihr übriges, damit auch immer genügend Druck da ist, wenn es nötig ist. Die eingespielten oder auch mal dem Song untergelegten Samples betonen, genau wie die immer wieder mit Hall daherkommenden Vocals, den psychedelischen Charakter der Platte.

Bei einer Nummer wie "More Weed Less Hate" bekommt man das Gefühl vermittelt, Kiss haben sich mit den Bluesbrothers und ZZ-Top zusammengetan. Sehr geil!

Im abschließenden Longplayer "The Day I'm Gone", welcher an der 11-Minutenmarke kratzt, packt die Band nochmal ihr ganzes Können aus und präsentiert eine perfekte Symbiose aus psychedelischem Rock und balladeskem Blues.

Fazit:
"Death's-Head Hawkmoth" ist ein ganz starkes Album, welches verschiedene Stile miteinander vereint und trotz aller genannten Vergleiche alles zu einem bandeigenen Sound verarbeitet und immer wieder mit einem ordentlichen Groove aufwartet. Hier bekommt der Stones Fan genauso wie der Retro Rocker und der geneigte Blues Brother alles, was sein Herz begehrt. Aber Vorsicht, das Teil macht süchtig.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Fascist Bastard, More Weed Less Hate, The Day I 'm Gone

Tracklist

01. Fascist Bastard
02. Psychedelic Warfare
03. Move One
04. Inside
05. More Weed Less Hate
06. Inebriated
07. The Day I 'm Gone

Lineup

Thomas Brenna - Vocals, Guitars
Stian Helle - Bass, backing Vocals
Espen Nesset - Drums

Informationen