Cruthu - The Angle Of Eternity

Band: Cruthu (USA)
Genre: Doom Metal / Psychedelic Rock
Label: The Church Within Records
Album: The Angle Of Eternity
Spielzeit: 37:33
VÖ: 23.02.2018

Cruthu - The Angle Of Eternity

Die Amerikaner Cruthu, die sich im Jahre 2014 gründeten, bringen ihren ersten Longplayer an den Start. Bepackt mit Sänger Ryan Evan, der seine weibliche Vorgängerin Teri Brown ablöst, wird "The Angle Of Eternity" am 23.02.2018 veröffentlicht. Bereits das abstrakte Album-Cover verspricht außergewöhnlichen Hörgenuss und ich bin sehr gespannt, was mich erwartet.

Mit "Bog Of Kildare" wird der Silberling eröffnet. Was sehr doomig beginnt, wird im Mittelteil mit eingebauten Rhythmuswechseln, zackigen Gitarrenparts und einer leicht orientalischen Note versehen und abwechslungsreich gestaltet. Was Dan McCormick hier aus den Saiten zaubert, ist handwerklich einfach grandios. Ryan Evan fügt sich mit seiner tief-erdigen und ausdrucksstarken Stimme perfekt in das Soundgewand ein und kommt sehr angenehm in den Gehörgängen an. Schöne, tiefe Basslinien und das fein dosierte, verspielte Drumming runden das Klangbild ab und verweben sich zu einer Mischung, die sehr entspannt und doch irgendwie aufregend klingt. Der Hauch der 70er Jahre verströmt seinen Flair und lässt mir wohlige Schauer über den Rücken rinnen.

Zum Ende hin wird mit "Separated From The Herd" noch ein reines Instrumental dargeboten, bevor mit dem Titeltrack der Höhepunkt dieser elektrisierenden, musikalischen Reise anbricht. "The Angle of Eternity" zeigt sich sehr atmosphärisch, vielschichtig und hebt nochmal deutlich die Stärken des Quartetts hervor.

Nach 37 Minuten gebannten Lauschens verklingen die letzten Töne, bevor meine Wenigkeit wieder auf "Play" drückt und alles von Vorne beginnen darf.

Fazit:
Ein faszinierendes Album, das mit grandioser Gitarrenarbeit auftrumpfen kann und mit einem spannenden Mix aus doomigen Parts und betörenden Melodien überrascht. Nichts, das man einfach so nebenbei hören, sondern bewusst genießen sollte!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Bog Of Kildare, Seance, The Angle Of Eternity

Tracklist

01. Bog Of Kildare
02. Lady In The Lake
03. Seance
04. From The Sea
05. Separated From The Herd
06. The Angle Of Eternity

Lineup

Ryan Evan - Vocals
Dan McCormick - Guitars
Erik Hemingsen - Bass
Matt Fry - Drums

Informationen