Öblivïon - Resilience

Band: Öblivïon (F)
Genre: Heavy / Power Metal
Label: ROAR! Rock Of Angels Records
Album Titel: Resilience
Spielzeit: 50:10
VÖ: 23.02.2018

Öblivïon - Resilience

Hinter der Band Öblivïon verbirgt sich ein All Star-Projekt, bestehend aus verschiedenen französischen Power Metal Musikern. So haben wir hier den Sänger von unter anderem Now Or Never, auf der Seite der Gitarristen Musiker von Bands wie Nightmare und Fenris und die Rhythmussektion wird von Bandmitgliedern von Fortunato und ebenfalls Nightmare (Schlagzeug) bedient.

Nach einem kleinen epischen Intro geht's dann los mit dem Projekt. Recht schnell werden mir beim ersten Song "Honor And Glory" zwei Dinge klar:
Zum einen haben wir es hier natürlich ganz klar mit fähigen Musikern und einer druckvollen sowie klaren Produktion zu tun, zum anderen gibt es eine recht ordentliche Mischung aus speedigen Riffs und Hooks, Vocals der Marke Dio / Jorn meets Astral Doors / Civil War und einigen progressiven Einschüben. Das Ganze wird gepaart mit Twin-Lead Gitarren und veredelt mit stets recht melodischen Soli.

Allerdings fehlen mir hier auch zwei Dinge; nämlich die Eingängigkeit, die hier und da ein wenig zu Lasten der Prog-Elemente geht, und die Eigenständigkeit. Denn das hier gebotene Material hat zwar ganz klar hohe Qualität, was man aber als Fan von Truppen wie Masterplan und Co. so oder ähnlich schon mehrfach gehört hat.

Herausstechen Songs wie die episch gehaltene Mid-Tempo-Nummer "In The Arms Of A Queen", das melodisch treibende "Shine in my Galaxy" mit seinem mehrstimmigen Refrain und der hymnische Stampfer "I Thought I Was a King". Doch wirklich umhauen tut dich von diesen Stücken auch keiner.

Fazit:
Wer nicht allzu viel Neues erwartet, aber mit den erwähnten Bands etwas anfangen kann, der findet hier ein ordentliches und vor allem melodisches Werk französischen Heavy / Power Metals. Mir persönlich fehlt einfach eine echte Killer-Nummer, die einen Höhepunkt darstellen könnte. Nichtsdestotrotz ist "Resilience" ein knackiges Metalalbum geworden, das gut neben ähnlichen Bands bestehen kann.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: In The Arms of a Queen, Shine In My Galaxy

Tracklist

01. Spectral Warrior
02. Honor And Glory
03. In The Arms Of A Queen
04. Bells From Babylon
05. Shine In My Galaxy
06. I Thought I Was A King
07. Evil Spell
08. Punished By The Crowd
09. Facing The Enemies
10. Race Is On
11. Dreamers Believers

Lineup

Jo Amore - Vocals
Steff Rabilloud - Guitars
Florian Lagoutte - Guitars
Markus Fortunato - Bass
David amore - Drums

Informationen