Bhleg - Solarmegin

Band: Bhleg (S)
Genre: Folk / Black Metal
Label: Nordvis Produktion
Album Titel: Solarmegin
Spielzeit: 98:32
VÖ: 23.02.2018

Bhleg - Solarmegin

Es ist immer wieder toll, Künstler/Interpreten entdecken zu können. So geschehen bei mir mit den schwedischen Bhleg. Mit "Solarmegin" erscheint Ende Februar 2018 ihr zweites Album über Nordvis Produktion. Mit knapp über 1 Stunde und 38 Minuten nicht gerade ein kurzer Nachfolger. Daher war ich umso neugieriger, wie sich diese gigantische Spielzeit um das Thema Sonne, Feuer und Licht ausgestalten würde.

Vogelgezwitscher und verträumte Akustikgitarren eröffnen den Silberling mit dem instrumentalen Einklang "Alvstråle". Auch die Überleitung in "Sunnanlijus" harmoniert fließend in ein folk-lastig verzerrtes Gitarrengewand. Die Klampfen selbst erklingen überwiegend in einer schwarzmetallisch sägenden Stimmung. Gesanglich wird Black Metal-lastig gekeift, aber auch hin und wieder mit choralen sowie cleanen Einsprengseln aufgewartet.
Oft wird beim Sound der Druck aber auch rausgenommen, um mit akustischen Einlagen das Soundgewand zusätzlich aufzuwerten. Diese Form des Songwritings zieht sich wie ein roter Faden durch "Solarmegin" und verpasst dem Silberling dadurch seinen ganz eigenständigen Charme. Ganze fünf extra lange Titel zwischen neun und elf Minuten haben es auf "Solarmegin" geschafft.

Selbst bei aller Rauheit gelingt es den beiden Mannen Ludvig und Simon, den folkigen Anstrich stets kontinuierlich beizubehalten. Der dezente aber doch merkliche Einsatz von Streichern (z.B. bei "Hymn Till Skymningen") usw. leistet hier einen wichtigen Beitrag. Ich spüre einen Hauch von älteren Vintersorg und Konsorten durch die Boxen strömen. Epische und gediegenere Passagen erschallen in den Songs, welche die spürbare Atmosphäre von erhellendem Licht und Tiefe erzeugen können. Somit wird der textliche Inhalt musikalisch perfekt transportiert. Gefühlt entsteht durch die Kompositionen eine angenehme Weite und Endlosigkeit.

Fazit:
Bhleg schaffen auf ihrem zweiten Langeisen das Kunststück, die Thematik von Sonne und Licht gekonnt musikalisch umzusetzen. Wie eine Ode bleibt dieses Machwerk nach über 1,5 Stunden mit beeindruckenden Gefühlen bei mir hängen. Völlig ohne übertriebenes, synthetisches Bombastgedudel schafft es "Solarmegin" zu verzaubern und musikalisch in eine Art Rauschzustand zu versetzen. Gerade die Gitarrenriffs und die daraus resultierenden Melodien, welche stets im Vordergrund agieren, sind grandiose Hörerlebnisse geworden.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. Alvstråle
02. Sunnanljus
03. Alyr - Helgedomen
04. Gudomlig Grönska
05. Alstrande Sol
06. Livslågans Flammande Sken
07. Kraftsång Till Sunna
08. Hymn Till Skymningen
09. Skuggspel
10. Solvagnens Flykt
11. Kärleksrit
12. Frö (Växtlighetens Fader)
13. Solens Ankomst

Lineup

Ludvig Andersson - Vocals, Bass
Simon Johansson - Guitars, Keyboards, Percussion, Vocals

Informationen