Empiresfall - A Piece To The Blind

Band: Empiresfall (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: A Piece To The Blind
Spielzeit: 28:52
VÖ: 16.02.2018

Empiresfall - A Piece To The Blind

Aus Hamburg flattert die zweite Scheibe von Empiresfall ins Haus und versucht uns, eine weitere Thrash Attacke in die Gehörgänge zu schrauben. Ok, die Mission der Band ist klar, die Ausführung ganz ordentlich, aber es fehlt - wie bei vielen Thrash Bands heutzutage - der Wiedererkennungswert.

Um in diesem Genre aus der Masse herauszustechen, reicht es halt nicht aus, die immer gleichen Songs zu kreieren, die Riffs von der Stange zu nutzen und so gar nix an Eigenständigkeit zu fabrizieren. Die Truppe versucht zwar, mit Anleihen beim US-Metal ihren Sound aufzuhübschen, aber Zucker und Mehl bleiben Zucker und Mehl; weil ohne Eier wird halt kein Teig daraus.

Dass die Jungs ihr Handwerk verstehen, ist unbestritten. Das Dargebotene klingt auch okay, alleine an Ideen fehlt es. So knattern die Klampfen in gewohnter, herkömmlicher und unaufgeregter Thrash-Art in einer Light-Version durch die Boxen. Abwechselnd bedient man sich der tausend Mal gehörten Metalriffs à la 08/15 und variiert vorhersehbar das Tempo.

Der Gesang ist typisch rau, wirkt etwas emotionslos und überhaupt fehlt das Räudige; der Rotz und Dreck. So klingt das Ganze nach ''wir spielen halt mal 'ne Thrash-Platte ein''.

Am Ende bleibt außer ein wenig Langeweile nichts, was diese Scheibe herausragend wirken lässt. Außerdem ist auch die Spielzeit mit nicht mal einer halben Stunde recht dürftig.

Fazit:
Hausaufgaben gemacht, handwerklich gut, aber mehr auch nicht. Ein zwar solides, aber etwas dröges Stück Thrash, dem die Ideen fehlen, um eine Duftmarke zu setzen.

Anspieltipp: keinen

Punkte: 5/10

Tracklist

01. The Descendant
02. Betrayers
03. In Decay
04. Blood From The Sky
05. Bloodshed And Chaos
06. Wasteland
07. Enemy Of Mine
08. A Piece To The Blind

Lineup

Franky Chigetti - Vocals, Guitar
Alex "Mad" Bäm - Guitar
Dennis Gundelach - Bass
Nico Steffens - Drums

Informationen