Thal - Reach For The Dragons Eye

Band: THAL (USA)
Genre: Stoner / Doom Rock
Label: Argonauta Records
Album: Reach For The Dragon's Eye
Spielzeit: 38:21
VÖ: 16.02.2018

Thal - Reach For The Dragons Eye

Die beiden amerikanischen Herren von THAL (The Heathens Are Loose) bringen zwei Jahre nach dem Erstlingswerk "Glitter" den Nachfolger heraus.
Auf dem genannten Debütalbum trat Multiinstrumentalist John "Vince Green" Walker noch solo in Erscheinung und produzierte dieses in Eigenregie.
Nun zum Duo gewachsen, veröffentlicht man am 16.02.2018 den Nachfolger "Reach For The Dragon's Eye" über Argonauta Records.

Der Opener "Rebreather" startet mit einem atmosphärischen Intro - der Wind rauscht und die ersten Töne der Gitarren erklingen - bevor es dann ab der zweiten Minute richtig losgeht. Sänger John "Vince Green" Walker, der auch noch die Klampfe und den Bass quält, überzeugt mit seiner kraftvollen, kernig-erdigen Stimme, mit der er überwiegend beim rauen Klargesang bleibt, aber auch gelegentlich den ein oder anderen "Schrei" erklingen lässt.

Mit "Her Gods Demand War" befindet sich ein kleines Juwel auf dem Silberling, das sich zu meinen persönlichen Favoriten zählen darf. Groovige, tief-dröhnende Gitarrenparts, die anfänglich sehr vom Blues inspiriert klingen und der fein dosierte weibliche Gesang von Sophie Steff verströmen einen betörenden Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann!

Aber keine Sorge - auch im weiteren Verlauf der Scheibe dürfen wir genialen Songs lauschen, die alle vor Energie strotzen. Die Chemie zwischen Instrumentierung und Gesang ist einfach in jedem Track stimmig und zeigt sowohl deutlich das Können, als auch das harmonische Zusammenspiel der beiden Musiker.

Einprägsame Rhythmusstrukturen, knackiges Riffing und das ausgefeilte Drumming von Kevin Hartnell ergeben eine erfrischend wohlklingende Mixtur aus doomigen Parts und der nötigen Portion "heaviness", die so den Sound spannend und abwechslungsreich gestalten. Die starken Einflüsse von Bands wie Kyuss, Clutch und Konsorten sind stark präsent und gut hörbar.

Nach knapp 38 Minuten endet das Album mit dem Titeltrack "Reach For The Dragon's Eye", der mit seinem eingängigen Refrain und experimentellen Klanggewand überzeugt.

Fazit:
Auf diesem Longplayer wird doomiger Stoner Rock geboten, der mit energetischen, druckvollen Riffs und einer Portion Virtuosität aufwartet. THAL schaffen es gekonnt, Stimmungen musikalisch zu vertonen und in Szene zu setzen. Mal schlagen sie düstere Klänge an, zaubern dann aber mühelos verspielte Melodien hervor. Fans dieses Genres sollten unbedingt mehr als nur ein Ohr riskieren.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Under Earth, Her Gods Demand War, Death Of The Sun

Tracklist

01. Rebreather
02. Under Earth
03. Her Gods Demand War
04. Thoughtform
05. Soulshank
06. Death Of The Sun
07. Punish
08. Reach For The Dragon's Eye

Lineup

John "Vince Green" Walker - Vocals, Guitars, Bass
Kevin Hartnell - Guitars, Drums, Synth

Informationen