In Vain - Currents

Band: In Vain (N)
Genre: Progressive Death / Black Metal
Label: Indie Recordings
Album Titel: Currents
Spielzeit: 42:29
VÖ: 26.01.2018

In Vain - Currents

Endlich ist es da, das neue Album der Norweger In Vain. 5 Jahre nach "Ænigma" präsentieren sie uns mit "Currents" eine wirkliche Sahnescheibe.

Mit dem für den Fünfer typischen Sound startet die Platte sofort los. "Seekers of the Truth" ist im klassischen Stil In Vains gehalten und besticht durch ausgeklügelte Arrangements und einem feinen Gespür für einzigartige Gitarrenarbeit. Der im Vergleich zu den anderen Liedern doch recht Death Metal-lastige Song kann sicher sogar Fans der alten In Flames-Schule überzeugen. Die harschen Vocals geben dem Lied noch zusätzliche Power und Überzeugungskraft.

Mit "Soul Adventurer" hört man erstmals auf diesem Album Klargesang, welcher sich bravourös in das Soundgeflecht einbindet und den Song insgesamt ruhig gehalten und melodisch klingen lässt. Die weiteren Songs bieten immer wieder verschiedene Facetten des Albums an und harmonieren auf der übergeordneten Ebene des Kontextes. "Currents", zu deutsch Ströme oder Strömungen, ist ein pars pro toto für die heutige Gesellschaft im Wandel der Zeiten und Generationen. Es kommt nicht oft vor, aber dieses Mal möchte ich zusätzlich zu der Review auch auf den Promotext verweisen, der die Idee hinter dem Album gut zusammenfasst.

Die Texte sind sowohl auf Englisch, als auch auf Norwegisch eingesungen und unterstreichen damit zusätzlich noch die Variabilität der Band.

Auffällig beim Line-Up ist, dass In Vain zwar über viele Sänger, aber über keinen festen Drummer verfügen. Für den aktuellen Release hat man sich die Dienste von Baard Kolstad gesichert, den man unter anderem von Rendezvous Point, God Seed und Borknagar kennt.

Von der Instrumentenseite her betrachtet, bietet das neueste Werk In Vains - wie schon seine Vorgänger - erneut metaltypische und -untypische Instrumente. Erneut kommt ein Saxophon zum Einsatz (u.a. im fantastischen "Standing On The Ground Of Mammoths") sowie vereinzelte Orgeleinsätze. Generell hat es mir der Rausschmeißer aber angetan. Im gediegenen Tempo angesiedelt, nimmt er alle Kraft aus den epischen Arrangements und kommt dank intensiven Leistungen an allen Fronten zu einem mehr als würdigen Abschluss für das Album.

Ein letztes Wort noch. Die beiden Bonustracks, die auf der Special Edition zu finden sind und die Tracklist verändern (anstatt dass man sie einfach hinten angefügt hat), standen mir nicht zur Verfügung. Die Entscheidung, so etwas zu tun, kann nur mit der restlichen Tracklist zu tun haben, damit das Gesamtkonzept im Einklang bleibt. Aber ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass bei den sieben Songs, die ich zur Review zur Verfügung hatte, die beiden Bonuslieder ein Schlag ins Wasser sein sollen.

Fazit:
Wieder mal ein Geniestreich der fünf Jungs aus dem hohen Norden. Auf dem gesamten Werk herrscht eine intensive Stimmung, die dank der perfekten Arbeit aller Beteiligten hervorragend eingefangen wurde. "Currents" steht sowohl seinen Vorgängern, als auch anderen Progressive Death Metal-Veröffentlichungen in nichts nach. Also ich hatte beim Hören Gänsehaut.

Punkte: 10/10

Anspieltipps: Soul Adventurer, Standing On The Ground Of Mammoths

Tracklist

01. Seekers Of The Truth
02. Soul Adventurer
03. Blood We Shed
04. En Forgangen Tid (Times Of Yore Pt. II)
05. Origin
06. As The Black Horde Storms
07. Standing On The Ground Of Mammoths

Bonus Tracks:

And Quiet Flows The Scheldt
Ghost Path

Lineup

Andreas Frigstad - Vocals
Johnar Håland - Guitars, Backing Vocals
Kjetil Pedersen - Guitars
Sindre Nedland - Clean Vocals, Piano, Organs and Backing Vocals
Kristian Wikstøl - Bass, Hardcore Vocals

Informationen