Revenge - Spitting Fire

Band: Revenge (CO)
Genre: Speed / Heavy Metal
Label: Iron Shield Records
Album: Spitting Fire
Spielzeit: 32:39
VÖ: 26.01.2018

Revenge - Spitting Fire

Neues Jahr, neues Glück? Nee, aber neue Scheibe von Revenge, die ich mir gleich voller Vorfreude unter den Nagel gerissen habe. Die im Jahr 2002 gegründete Truppe aus Kolumbien bringt ihr bereits siebtes Studioalbum an den Start. "Spitting Fire" wird am 26.01.2018 über Iron Shield Records veröffentlicht. Bereits die Vorgänger schafften es in mein Plattenregal, daher bin ich umso gespannter, was mich nun erwartet.

"Heavy Metal Friends" nennt sich der Opener, der durch seinen simplen, ohrwurmartigen Refrain zum Mitgröhlen animiert und einfach Laune macht.
Das dynamische Klampfen-Duo Esteban "Hellfire" M. und Esteban "Night Crawler" G. versteht sein Handwerk und haut ein feuriges Riff nach dem anderen raus. Herr "Hellfire" schlägt aber nicht nur in die Saiten, sondern darf sich auch am Mikro ordentlich austoben. Einen gewissen Charme erlangt er durch den leicht südamerikanischen Akzent in seiner angerauten Stimme, die sich auch in etwas höheren Tonlagen treffsicher zeigt.

Zackige Drums und druckvolle Bassläufe, die auch immer wieder schön hervorstechen dürfen, wie auch eingebaute Rhythmuswechsel geben dem Sound den letzten Schliff. Klassische Heavy Metal Soli, wie u.a. im Titeltrack "Spitting Fire", dürfen natürlich auch nicht fehlen und verführen unweigerlich zum Headbangen. Das Gaspedal wird größtenteils bis zum Anschlag durchgetreten, aber auch mit leicht gedrosseltem Tempo können die Mannen mühelos etwas hermachen.

Was mir an Revenge besonders gut gefällt, ist die große Leidenschaft und Spielfreude der Musiker, die in jedem ihrer Werke spürbar und präsent ist. Es wird Speed Metal nicht nur zelebriert, sondern auch gelebt!

Zum krönenden Abschluss beglücken uns die vier Herren noch mit einer neuen Version von "Infernal Angels", welches bereits auf ihrem Demo 2003 und ihrem Debütalbum "Metal Warrios" von 2005 zu hören war. Hammer Song, der all die Nuancen ihres Könnens vereint!!!

Nach einer knappen halben Stunde sind wir am Ende angelangt und der ganze Spaß ist vorbei. Die Vinyl-Version von "Spitting Fire" enthält allerdings noch als Bonus die komplette "Die Hard" EP von 2016 und somit knapp 18 Minuten mehr Stoff!

Fazit:
Revenge liefern hier verdammt geilen Speed Metal ab, der von den Klassikern des Schwermetalls geprägt ist, aber trotzdem genug Eigenständigkeit besitzt. Dass das Feuer noch brennt, können die Jungs hier wieder beweisen und überzeugen mit einer kurzen, doch überaus gelungenen Scheibe.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Thirst Of Avenge, Will Till Death, Infernal Angels (2017 Version)

Tracklist

01. Heavy Metal Friends
02. Thirst Of Avenge
03. Rise Of The Braves
04. Spitting Fire
05. Thy Axes Scream
06. Will Till Death
07. Sadistic Cruelty - The Revengeance
08. Infernal Angels (2017 Version)

Lineup

Esteban "Hellfire" Mejia - Vocals, Guitars
Esteban Munoz "Night Crawler" Garcia - Guitars
Jorge "Seth" Rojas - Bass
Daniel "Hell Avenger" Hernandez - Drums

Informationen