Zom - Nebulos

Band: ZOM (USA)
Genre: Heavy / Stoner Rock / Grunge
Label: Argonauta Records
Album Titel: Nebulos
Spielzeit: 45:34
VÖ: 19.01.2018

CZom - Nebulos

Die Band ZOM aus den USA bringen im Januar mit "Nebulos" ihr Debüt auf den Markt und genau dieses liegt nun in meinem Player, für die nächste Review.

Mit dem typischen Stoner-Gitarrensound wird der erste Song "Nebulos/Alien" eingeleitet und zusammen mit dem Rest der Band wird ein schöner grooviger Klangteppich gelegt, der dann in die erste Strophe einleitet. Der Sänger hat eine sehr raue, kraftvolle Stimme, die genau zum Song passt und es macht richtig Spaß, den Amis zuzuhören. Jedes Instrument ist hier gut zu hören und die Musiker schaffen es, einen bei Laune zu halten. Nichts drängt sich in den Vordergrund oder wirkt unprofessionell. Mehrstimmige Gitarrenriffs treffen auf einen scheppernden Bass. Der Mid-Tempo-Kracher wird vom Schlagzeug genau richtig dosiert, und über allem steht der sehr ausdrucksstarke Gesang, der dem Ganzen noch die nötige Würze verleiht.

Bis zum Song Nummer Vier,"Solitary", zu dem es auch ein Video auf Youtube gibt, wird nicht sehr viel an der Grooveschraube gedreht, denn erst bei diesem Track treten die Jungs etwas auf die Bremse, was aber dem Spaßfaktor nicht schadet. Je länger ich dem Mann am Mikro zuhöre, je mehr erinnert er mich an Joey Belladonna, was als Lob zu verstehen ist.

Zu den Einflüssen der Band zählen unter anderem Black Sabbath und Soundgarden , was man hin und wieder auch heraushört. Und das ist nicht negativ auszulegen. Im Gegenteil, ich finde, trotz der Parallelen zu den genannten Bands haben ZOM ihren eigenen Stil entwickelt und ausgebaut. Auch nach dem dritten oder vierten Durchgang wird die Scheibe nicht langweilig und ZOM entführt uns in ihre eigene musikalische Welt.

Die restlichen Stücke sind im ZOM-Stil komponiert worden, ohne nennenswerte Aussetzer oder Höhepunkte zu liefern. Mit insgesamt neun Songs und einer Spielzeit von knapp fünfundvierzig Minuten gibt es auch nichts zu meckern.

Fazit:
ZOM aus Amerika kann ich jedem Fan des Stoner Rock / Grunge Genres empfehlen. Die Jungs haben ihren eigenen Stilmix und die Scheibe wirkt zu keiner Zeit langweilig. Wer auf Soundgarden und/oder Black Sabbath steht, sollte hier einmal rein-hören, denn genau diese Fans spricht die Band mit ihrem Debüt an.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Nebulos/Alien, Solitary

Tracklist

01. Nebulos/Alien
02. Burning
03. Gifters
04. Solitary
05. The Greedy Few
06. There's Only Me
07. Bird On a Wire
08. Final Breath
09. New Trip

Lineup

Gero von Dehn - Vocals, Guitars
Andrew D'Cagna - Bass
Ben Zerbe - Drums

Informationen