Evil Warriors - Fall From Reality

Band: Evil Warriors (D)
Genre: Black / Death / Thrash Metal
Label: War Anthem Records
Album Titel: Fall From Reality
Spielzeit: 46:41
VÖ: 19.01.2018

Evil Warriors - Fall From Reality

Meine erste Review für 2018 behandelt die aktuelle Platte der Leipziger Evil Warriors. Eine seit 2007 lärmende Kapelle, welche eine Mischung aus Black-, Death- und Thrash Metal fabrizieren soll. Zwei Demoscheiben und eine Full-Length aus 2011 pflastern bereits ihren metallischen Weg. Nach sieben Jahren Funkstille erscheint mit "Fall From Reality" ihr Nachfolger.

Typisches Black Metal Gekeife ertönt von Herrn Beast, welcher hier seinem Pseudonym alle Ehre macht. Ebenso ist er einer von zwei Klampfern, welche ihr Handwerk wirklich sehr gelungen zelebrieren. Auch wenn im aktuellen Line-Up kein Basser vermerkt worden ist, so bilde ich mir dennoch ein, das eine oder andere mal selbigen an einigen Passagen heraushören zu können. Die Schiessbude hämmert meist gut drauf los, kann aber auch mal einen groovigeren Takt vorgeben, wenn es der Titel verlangt. Dennoch sind die acht Titel rasant und voller Energie komponiert worden.

Viele atmosphärisch-morbide Zwischenteile werden durch Gitarrenarangements aufgelockert, welche nicht selten auch düster und hasserfüllt anmuten. Ein sehr psychedelischer Moment entsteht sogar beim Beginn von "Mania And Passion", wo der Titel wahrlich passend vertont beginnt und auch gegen Ende das Thema nochmal gebracht wird. Hier ist der "Wahnsinn" förmlich spürbar. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass hier flächendeckend der frostig-nordische Black Metal die Oberhand gewonnen hat. Allerdings finde ich auch nach mehreren Durchläufen keinen Todesblei. Auch so wirklich thrashlastig ist hier kein Titel auf der gesamten Platte.

Fazit:
Ein sehr räudiges und wütendes Biest ist hier mit dem zweiten Langeisen der Leipziger entstanden. Ich vermisse zwar die Death- und Thrash Metal Elemente, sodass ich bei den Jungs eher von einer atmosphärisch, frostig-angehauchten Schwarzmetall-Truppe sprechen würde, was mich persönlich als Liebhaber dieser Sparte aber nicht stört. Nur leider führt solch eine Angabe der Genre, wie sie ursprünglich gemacht wurde, den Käufer etwas in die Irre. Beim Gegenhören der älteren Demos höre ich wesentlich stärkere Anteile an Blackened Thrash heraus. Trotzdem ein durchweg solides Album in Reinkultur und auf jeden Fall für Liebhaber empfehlenswert!

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Excess, Pillow Of Cold Water, Mania And Passion

Tracklist

01. Fall From Reality
02. Excess
03. Pillow Of Cold Water
04. Reincarnation
05. Idleness And Doom
06. Mania And Passion
07. Worthless Wretch
08. All The Stars

Lineup

Beast - Vocals, Guitars
Alastor - Guitars
Exesor - Drums

Informationen