Lyras Legacy - PrisOner

Band: Lyra's Legacy (D)
Genre: Melodic Power Metal
Label: Roll The Bones Records
Album Titel: PrisOner
Spielzeit: 48:47
VÖ: 19.01.2018

Lyras Legacy - PrisOner

Benannt hat sich die 2008 gegründete Band Lyra's Legacy nach dem antiken Saiteninstrument Lyra, welches zu den ersten dieser Art gehörte. Im Hellenismus war es zudem eine Bezeichnung für Dichter und Denker und war somit Grundlage für den Ausdruck Lyrik. Im Jahr 2014 veröffentlichte man eine selbstbetitelte Promo-EP und nun erscheint das Debütalbum.

Dieses enthält absolut professionell gespielten Power Metal im Stile von Narnia, Stratovarious und Co. Technisch ist alles super umgesetzt. Der Sänger kann wirklich singen und die Riffs sind melodisch und teils leicht vertrackt aufgebaut. Den Bass kann man auch sehr gut wahrnehmen und das Keyboard ist nicht zu sehr im Vordergrund.

Somit ist vieles im grünen Bereich. Allerdings gibt es überhaupt nichts Neues zu entdecken bzw. wird das Altbewährte halt "nur" ordentlich dargeboten. Die Songs sind gut arrangiert und flutschen prima in die Gehörgänge, allerdings ohne sich dort festzusetzen. Dies ist das größte Manko der Scheibe. Es klingt alles sehr ähnlich und wie schon so oft woanders gehört. Das Tempo ist nicht sehr hoch, sodass man sich bei Songs wie "Breath Of A Winter Night" darüber freut, dass es etwas flotter zugeht. Nicht so doll ist das langweilige, akustische "Dust In The Wind".

Der Sound ist ordentlich pumpend und klar. Auch die Lieder ziehen sich nicht in die Länge oder wirken bieder und langweilig. Da gibt es auf dem Markt sicherlich wesentlich Schlechteres zu hören. Somit es alles in allem eine gute Scheibe.

Fazit:
Es ist halt vieles musikalisch schon gesagt worden, was Lyra's Legacy hier bieten. Die Band macht ja auch nicht wirklich was falsch. Für Fans oben genannter Bands gibt es hier ordentliches Futter. Man sollte halt nichts Außergewöhnliches erwarten. Dann macht das Album auch wirklich Spaß.

Punkte: 7/10

Anspieltipps: Breath Of A Winter Night

Tracklist

01. The Arrival
02. Reign Of Greed
03. Utopia
04. Hero Of The Night
05. PrisOner
06. Since You Left Me
07. Dust In The Wind
08. Mirror Of My Life
09. The Unknown Gate
10. Misguided
11. Breath Of A Winter Night

Lineup

Christian Casaccia - Vocals
Andreas Denz - Guitars
Tobias Breuer - Bass
Romuald Tichawski - Keyboards
Fabius Farkas - Drums

Informationen