Mystic Prophecy - Monuments Uncovered

Band: Mystic Prophecy (D)
Genre: Power / Speed Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Monuments Uncovered
Spielzeit: 40:45
VÖ: 12.01.2018

Mystic Prophecy - Monuments Uncovered

Sechs mal schon haben die vor 18 Jahren in Bad Grönach gegründeten Mystic Prophecy verschiedene Songs auf ihren Alben gecovert. Das Spektrum reichte hier von Manowar über Tom Jones bis hin zum großen Ozzy Osbourne, und die Cover konnten sich allesamt immer hören lassen und waren interessant gewählt.

Daher bin ich nicht böse, wenn die fünf Power / Speed Metaller uns als ihr zehntes Album eine reine Coverscheibe präsentieren. Normalerweise wird so etwas von anspruchsvolleren Metalheads gern als überflüssig durchgewunken, und ich gebe zu, dass es Cover gibt, die mehr als unnötig sind oder zu oft von verschiedenen Interpreten umgesetzt wurden. Aber Scheiben wie Helloweens "Metal Jukebox" oder die beiden "Bleed For The Gods" Scheiben von Powergod zeigten doch, wie sehr so etwas auch Spaß machen kann. In diese Kategorie fällt nun auch "Monuments Uncovered", zumindest meiner Ansicht nach.

Dies liegt vor allem an der durchaus interessanten Auswahl der Titel. Bei manchem Song, der mir im Original durchaus bekannt ist, war ich beim Antesten daher richtig gespannt, wie das Ganze denn nun umgesetzt wurde. Und das ist dann der zweite absolute Pluspunkt des Albums. Liapakis kernig kraftvolle Stimme und die extrem fetten Riffs von Evan K. verwandeln das Ganze in ein wirklich ordentliches Spektakel.

Mystic Prophecy schaffen es nämlich, aus Nummern wie "Shadow on the Wall" von Mike Oldfield oder Donna Summers "Hot Stuff", fette Power Metal-Stampfer mit Hymnenfaktor zu machen, die von vorne bis hinten druckvoll und knackig aus den Boxen dröhnen. Besonders gut gefiel mir – auch als Liebhaber des Originals – der Digipak Bonus Track "The Stroke" (ursprünglich von Billy Squier), der klar macht, dass sich der Griff zu dieser Edition durchaus lohnt. Erwähnen sollte man noch, dass viele der Riffs genug Eigenständigkeit haben, um mehr als bloße Kopien – nur heavier – zu sein.

Fazit:
Man mag von Coveralben halten, was man will, aber Mystic Prophecy liefern hier höchste Qualität ab und der Silberling macht einfach nur Spaß, womit er mindestens für jede Metal Party absolut geeignet sein dürfte. Freunde von ordentlich umgesetzten Covern kommen an dem Album absolut nicht vorbei.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Hot Stuff, Shadow On The Wall, The Stroke

Tracklist

01. You Keep Me Hangin' On (Kim Wilde/The Supremes Cover)
02. Hot Stuff (Donna Summer Cover)
03. Shadow On The Wall (Mike Oldfield Cover)
04. Are You Gonna Go My Way (Lenny Kravitz Cover)
05. I'm Still Standing (Elton John Cover)
06. Because The Night (Patti Smith Cover)
07. Space Lord (Monster Magnet Cover)
08. Get It On (T.Rex Cover)
09. Tokyo (Tokyo Cover)
10. Proud Mary (Creedence Clearwater Revival Cover)
11. The Stroke (Billy Squier Cover) (Digipak Bonustrack)

Lineup

R.D. Liapakis - Vocals
Markus Pohl - Guitars
Evan K. - Guitars
Joey Roxx - Bass
Hanno Kerstan - Drums

Informationen