GumoManiacs - By Endurance We Conquer - Demons And Damnation

Band: GumoManiacs (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Ghost Town Noize
Album Titel: By Endurance We Conquer - Demons & Damnation
Spielzeit: 82:01
VÖ: 27.10.2017

GumoManiacs - By Endurance We Conquer - Demons And Damnation

2007 als Ein-Mann-Projekt gegründet und später zur echten Band ausgebaut, veröffentlichen GumoManiacs mit "By Endurance We Conquer - Demons & Damnation" ihr bereits 4. Langeisen. Zum 10jährigen Jubiläum gibt es das Ganze sogar als Doppelalbum, welches fast 1 ½ Stunden Thrash Metal vom Feinsten liefert.

Das Album unterteilt sich dabei in die beiden Kapitel (CDs) "Demons" und "Damnation", wobei mit etwas mehr als einer halben Stunde den "Dämonen" der kürzere Part zugewiesen wird.

Allerdings tut dies dem Hörgenuss keinen Abbruch, denn auf diesen beiden CDs zündet jede Nummer ein wahres Thrash-Feuerwerk ab. Nehmt die Aggressivität Slayers und die melodische Seite Metallicas und das alles auf einem ziemlich hohen Geschwindigkeitslevel, dann habt ihr ungefähr eine Ahnung, was euch erwartet.

Die Gitarren schreddern, was das Zeug hält, verleihen den Nummern aber auch einen hohen Melodieanteil und die verzerrten Soli setzen den Stücken dabei immer wieder die Krone auf. Die Drums treiben die Songs in jeder Sekunde nach vorn und der Bass, welcher nie zu kurz kommt, verleiht ihnen einen entsprechend dunklen Touch.
Der "Schrei"-Gesang von Gumo, welcher aggressiv "rausgerotzt" wird, drückt den Songs dabei seinen ganz eigenen Stempel auf und ist perfekt auf die Musik abgestimmt.

Was sehr gut gefällt, ist, wenn die Leadgitarre "flirrend" über der Rhythmus-Fraktion liegt, aber dennoch beides dabei eigene Akzente setzt, z.B. in "Abstract Reality".
Ein Sahnehäubchen des Albums ist das Instrumental "Siege Of Sardis". Hier zeigt die Band, wie gut das Ganze auch ohne Gesang funktioniert. In diesem Stück zeigt sich auch, wie gut Dissonanzen harmonieren können, ohne dabei unterzugehen. Stark gespielt!
Die Abwechslung, welche auf dem Album ohne Frage vorhanden ist und auf CD 1 "Demons" hauptsächlich durch kleine Feinheiten in den Stücken erzeugt wird, ist in diesem Instrumental am größten. Die musikalische Abwechslung ist auf CD2 "Damnation" um einiges höher als auf CD 1 "Demons", was CD1 auf keinen Fall schmälert. Was das angeht, möchte ich noch das Album abschließende, über 11 Minuten lange "Cydonia" erwähnen. Die Nummer ist teilweise schwerer und etwas langsamer gehalten als sonst auf dem Album und hat einem amtlichen Groove. Hier variiert man sehr schön mit der Geschwindigkeit. Man schaukelt sich regelrecht hoch. Sehr cool gemacht.

Auch wenn ich jetzt drei Stücke extra angesprochen habe, hier eines hervorzuheben ist eigentlich fehl am Platz, denn alle 20! Songs sind gelebter Thrash und auf höchstem Niveau dargeboten.

Die Produktion setzt die Musik sehr gut in Szene, kommt sauber, aber nicht steril durch die Anlage - respektive Kopfhörer - gedonnert und überzeugt genauso, wie der Mix.

Fazit:
GumoManiacs spielen nicht nur einfach Thrash, wie wir ihn von früher kennen, sondern liefern jede Sekunde den Beweis, dass sie diesen leben und dabei ihren ganz eigenen Stil gefunden haben. Dieser Stil beinhaltet alles, was den Thrash Metal ausmacht, er wird ins Jetzt und Hier transportiert, ohne dabei den Angestammten zu verwässern. Mit diesem Album beweisen die Jungs einmal mehr, dass der Thrash niemals sterben wird!
Kurzum; solange es Bands wie GumoManiacs gibt, wird die Thrash-Flagge immer über der Metal Szene wehen.

Wer Thrash liebt wird an dieser Band und diesem Meisterwerk nicht vorbeikommen, wenn doch, dann macht er was falsch und sollte zu Polka oder was auch immer wechseln!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

CD 1 Demons

01. Demons
02. Deadline
03. Marooned
04. Bloodbrothers
05. The Killing Joke
06. Stonehenge
07. Lady Leech
08. The Goblin
09. Apex Predator
10. Total Denial

CD 2 Damnation

01. Hellcome Home
02. By Endurance We Conquer
03. Poltergeist Possession
04. Abstract Reality
05. Siege Of Sardis
06. Waiting For This Day
07. Billy The Kid
08. Black Friday
09. Damnation
10. Cydonia

Lineup

Daniel "Gumo" Reiß - Vocals, Guitars
Michael "Fuck" Pusch - Guitars
Robert "Hubi" Hofmann - Bass
Michael "Air" Hofmann - Drums

Informationen