Cainan Dawn - F.O.H.A.T

Band: Cainan Dawn (F)
Genre: Black Metal
Label: Osmose Productions
Album Titel: F.O.H.A.T.
Spielzeit: 49:13
VÖ: 27.10.2017

Cainan Dawn - F.O.H.A.T

Die französische Band "Cainan Dawn" gründete sich bereits 2003. 2011 kam die Diskografie jedoch mit der ersten Full-Length richtig ins Rollen. Nun, am 27.10.2017, erscheint das dritte, "F.O.A.H.T." getaufte Album über Osmose Productions, die in der Vergangenheit schon einige Klassiker im Black Metal-Sektor (man denke an frühe Alben von Immortal, Marduk oder Enslaved) veröffentlicht haben. So viel kann ich im Vorfeld schon verraten: Die Jungs von Cainan Dawn attestieren dem Label, dass offenbar immer noch ein gutes Gespür für qualitativ hochwertigen Black Metal vorhanden ist.

Der Opener "Chaos Theos Kosmos" wird von einem kurzen Intro eingeleitet, bevor es dann mit Blastbeats ordentlich zur Sache geht. Schnell fällt auf, dass es sich hier um recht ursprünglichen Black Metal handelt, der statt auf Experimente auf eine kalte Atmosphäre setzt, bei der jedoch trotzdem Melodien nicht zu kurz kommen. Auch die Produktion unterstreicht diesen Eindruck. Mit viel Hall hinterlegt und recht rau ist sie dennoch klar genug, dass alle Details gut herauszuhören sind. Der akustische Zwischenpart untermalt die Atmosphäre gut und setzt einen Kontrast, bevor wieder die Blastbeats die Kontrolle übernehmen.
In "Ylem" wird es dann schleppender und sehr düster. Auch Klargesang wird im Hintergrund eingesetzt, was jedoch das Gesamtbild keineswegs aufweicht, sondern die Atmosphäre wunderbar untermalt. Gegen Ende gibt es dann nochmal einen Ausbruch, bei dem wieder Blastbeats das Klangbild bestimmen.
Auch "Mara" schlägt zunächst in eine ähnliche Kerbe wie sein Vorgänger, setzt dann aber mehr auf schnellere Geschwindigkeit. Dabei macht der Song jedoch keinesfalls eine schlechtere Figur als sein Vorgänger. Auch der Rest des Albums ist da keine Ausnahme. Während der gut 49 Minuten, die sich über 7 Tracks verteilen, kommt zu keiner Zeit Langeweile auf und die Lust, das Album nach dem Ende nochmal direkt aufzulegen, ist definitiv vorhanden.

Fazit:
"F.O.A.H.T." ist ein Album, das mich begeistert zurücklässt. Hätte ich einen Kritikpunkt anzubringen, wäre es allenfalls der, dass der Gesang nicht sehr markant ist und nicht so wirklich aus der Masse heraussticht. Letztlich spielt das jedoch keine große Rolle. Eine Kaufempfehlung kann ich definitiv jedem Black Metal Fan aussprechen, der nichts gegen Tracks in Überlänge hat und für den Atmosphäre in der Musik wichtig ist.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. Kaos Theos Kosmos
02. Ylem
03. Mara
04. Fohat
05. Thule
06. Fathomless
07. Om

Lineup

Heruforod - Vocals, Guitars
Avgruun - Guitars
Keithan - Bass
Kloct - Drums

Informationen