Night Legion - Night Legion

Band: Night Legion (AUS)
Genre: Power Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Night Legion
Spielzeit: 37:54
VÖ: 27.10.2017

Night Legion - Night Legion

Nicht schlecht Herr Specht, was die Australier Night Legion, zusammengesetzt aus Mitgliedern von unter anderem Death Dealer und Dungeon hier auf ihrem Debüt abliefern. Klassischen, knackigen und vor allem schnörkellosen Power Metal der alten Schule mit genug Aggression und dennoch Melodik, um mich ordentlich zu überzeugen.

Teils sehr schön eingägngig wie beim Band-Song "Night Legion", teils angenehm rockig wie im Mid-Tempo-Stück "This Time", und dann wieder peitschend schnell wie bei "Hell Below" wird hier die gesamte Palette des Genres ordentlich abgedeckt.

Fette Riffs treffen auf meist krachende und schnelle Drums und über allem steht die klare und in hohen Schreien glänzende Stimme von Frontmann Vo Simpson. Dazu gibt es ausreichend schöne Gitarrensoli, die teils mit recht hoher Geschwindigkeit und dennoch melodisch vorgetragen werden. Am besten gefiel mir dies im schnellen und etwas härteren Titel "The Warrior".

Als Defizit sollte man aber klar auf die viel zu geringe Spielzeit von nicht mal 40 Minuten hinweisen. Da wäre sicher für den einen oder anderen Song mehr noch Platz gewesen, finde ich.

Das wird aber immerhin durch den klaren Höhepunkt des Albums entschädigt, den sich die Band ganz für den Schluss aufgehoben hat. Mit der Nummer "Titan" haben die Jungs eine Nummer am Start, die so genial Old-School "True" rüberkommt und die Faust zum Recken animiert, dass es nicht verwunderlich ist, dass Ross The Boss persönlich hier ein Solo beisteuerte.

Fazit:
Anhänger des etwas aggressiveren, aber dennoch melodischen Power Metals mit eher stimmlich höher gehaltenen Vocals sollten hier ein gefundenes Fressen vor sich haben. Da lässt das Debüt von Night Legion kaum Wünsche offen, von schnellen Riffs über tolle Soli bis zu teils angenehm eingängigen Refrains ist im Grunde alles dabei. Auch wenn man dies schon zur Genüge zu kennen scheint, macht das Werk durch die Bank ordentlich Spaß.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Night Legion, This Time, Titan

Tracklist

01. Into The Light
02. Night Legion
03. Enter The Storm
04. The Warrior
05. This Time
06. Hell Below
07. The Eye Of Hydra
08. As Flames Scorch The Ground
09. Titan

Lineup

Stu Marshall - Guitars
Glenn Williams - Bass
Clay T - Drums

Informationen