Krayenzeit - Von Mond Und Schatten

Band: Krayenzeit (D)
Genre: Mittelalter / Folk Rock
Label: Oblivion / SPV
Album Titel: Von Mond Und Schatten
Spielzeit: 53:30
VÖ: 27.10.2017

Krayenzeit - Von Mond Und Schatten

Seit 2011 sind die ursprünglich als Trio gegründeten Folk Rocker Krayenzeit nun schon musikalisch unterwegs, und mit dem neuen Album "Von Mond und Schatten" liegt nun ihr inzwischen dritter Silberling vor.

Das Ganze wird zunächst von einem stimmigen Intro eingeleitet und danach beginnt das Abenteuer im Land des Folk Rock.

Das neue Werk klingt technisch absolut amtlich, kann sich also mit anderen aktuellen Outputs der Kollegen durchaus messen und auch bestehen. Die meisten Stücke gehen flott rockig zu Werke und haben ein ordentliches Tempo mit genug Wumms für einen gelungen rockig/folkigen Partyabend.

Die Folkelemente wie Violine, Flöte und ähnliches stehen hierbei nicht nur als Element Pate, sondern sind die meiste Zeit als Leadinstrumente dabei.
Natürlich neben stets bratenden, harten Gitarrenriffs, die auch satt und sauber aus den Boxen knattern. Jeder Song hat ein ordentliches Maß an Melodien und verfügt auch über schön eingängige Refrains, die sich meist auch ganz gut im Ohr festsetzen, auch wenn kein wirklicher Über-Hit auszumachen ist. Bei Stücken wie dem treibenden "30 Silberlinge" kommen dann sogar Erinnerungen an die Anfangszeiten von Subway To Sally auf, sogar vom Gesang her erinnert Markus Engelfrieds Stimme ein wenig an die von Eric Fish, ohne diese jedoch gänzlich zu kopieren.

Abwechslung wird aber auch genug geboten. So trällert man den ersten etwas ruhigeren Song "Am Laben" mit einer Dame im Duett, oder es geht bei "Krähenkönigin" mal etwas stampfender zur Sache - inklusive eines fast lustigen Refrains, ich sag nur "piep piep piep". Mit "Nirgendmeer" und "Tagelied" gibt es sogar zwei weitere Balladen, die ebenfalls recht gut geglückt, und noch ruhiger als "Am Leben" ausgefallen sind.

Fazit:
Die neue Krayenzeit ist solide Kost für Fans der üblichen Verdächtigen aus der härteren Folk Rock-Szene. Qualitativ gibt es kaum was zu meckern und das Album macht auch durchweg Spaß. Leider ist das alles nicht wirklich neu, sowohl musikalisch, als auch lyrisch entdeckt man das Übliche. Es geht um Mythisches, den Galgen oder die gute alte Liebe. Wen das nicht stört, der findet hier gutes Material zum folkigen Abrocken.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: 30 Silberlinge, Am Leben

Tracklist

01. Intro
02. Spieglein Spieglein
03. 30 Silberlinge
04. Am Leben
05. Wir Sind Die Sünde
06. Krähenkönigin
07. Blut Von Meinem Blut
08. Nirgendmeer
09. Ikarus
10. Kein Engel
11. Du Bist Mein Henker
12. Orpheus
13. Die Wut
14. Tagelied
15. Vogelhochzeit

Lineup

Markus Engelfried - Gesang, Rauschpfeifen, Flöten, Cister
Joachim Lappel - Bass
Alexander Reichert - Gitarre, Cister, Gesang
Martin Daniel - Schlagzeug
Jessica Kondermann - Drehleier, Flöten, Gesang
Shir-Ran Yinon - Violine
Marc "Micki" Richter - E-Gitarre, Akustikgitarre

Informationen