Aegrus - Thy Numinous Darkness

Band: Aegrus (FIN)
Genre: Black Metal
Label: Saturnal Records
Album Titel: Thy Numinous Darkness
Spielzeit: 47:29
VÖ: 20.10.2017

Aegrus - Thy Numinous Darkness

Aegrus aus Finnland veröffentlichen Ende Oktober ihren zweiten Streich mit dem verheißungsvollen Titel "Thy Numinous Darkness" via Saturnal Records. Mir war die Kapelle bis dato noch unbekannt, aber nach einigen Hörproben hat mich ihr Sound überzeugen können, mir diese Platte zur Review zu sichern.

Gleich zu Beginn erklingen Gitarrenriffs im typischen schwarzmetallischen Klangbild und schallen energiegeladen durch den Raum. Herrliche Melodiebögen der zweiten Klampfe und ein häufig trümmerndes Schlagzeug verdichten die Soundatmosphäre hier gekonnt. Bei "Psalms Of Satan" wird sogar mit einer zweiten, orchestral klingenden Stimme (Ave Satanas) gearbeitet. Die Spielart der zweiten Klampfe erinnert hier im Song, wie auch sonst desöfteren, stark an die Machart von alten Windir-Titeln. "The Black Stream Of Death" ist ein wenig stampfiger ausgefallen und wertet das Machwerk dadurch nochmals zusätzlich durch diese Abwechslung auf.

Aegrus zelebrieren meist schnellen und wütenden Black Metal, welcher aber durch ganz viel Verspieltheit bei mir punkten kann. Die saubere und klare Produktion bringt die Feinheiten des Songwritings perfekt zum Vorschein und kann sich absolut hören lassen. Hier ist kein Untergrundkeller-Gerausche zu hören, sondern ein druckvolles und differenziertes Brett an schwarzer Liedkunst. Keiner der sieben Titel birgt schwächelnde Momente in sich und gemächlich und tragend klingt die Scheibe nach über 47 Minuten mit dem wundervollen Instrumental "Transcendence" aus. Hier hört man die traditionelle Schwermetallader der finnischen Jungs deutlich heraus.

Fazit:
Die frostig-skandinavische Seele des Schwarzmetalls wurde hier gekonnt eingefangen. Scharf und bissig gehen Aegrus auf "Embodiment Of Chaos" zu Werke und hauen einen grandiosen Debüt-Nachfolger raus, welcher ausgesprochen melodiöse Strukturen darbietet. Trotz totaler Härte wissen die Herren, wie abwechslungsreiche Schmankerl zu komponieren sind. Ein weiteres Highlight auf diesem Sektor!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Psalms Of Satan, The Black Stream Of Death, Transcendence

Tracklist

01. Embodiment Of Chaos
02. Call Of Lucifer
03. Psalms Of Satan
04. Thy Numinous Darkness
05. The Black Stream Of Death
06. Dark Essence
07. Transcendence

Lineup

Darkseer Inculta - Vocals
Praestigiatoris - Guitars
Lux Tenebris - Guitar / Bass / Screams & Backing Vocals
Serpentifer - Drums

Informationen