Lonewolf - Raised On Metal

Band: Lonewolf (F)
Genre: Speed Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Raised On Metal
Spielzeit: 46:34
VÖ: 22.09.2017

Lonewolf - Raised On Metal

Die französischen Haudegen von Lonewolf bringen neues musikalisches Futter auf den Markt. "Raised On Metal" prangt als Titel auf der neuen Platte, welche Ende September über Massacre Records veröffentlicht wird. Mir liegt hier sogar die Digipak-Edition vor, welche noch zwei zusätzliche Bonusstücke beinhaltet. Auch das aussagekräftige Coverartwork lässt mich hoffen, dass die Jungs auf ihrem neunten Langeisen ihren tighten Speed/Heavy Metal erneut zelebrieren. Live konnten sie mich bereits auf dem 2017er ACFM Festival völlig mitreißen und begeistern.

Stimmungsvoll und mit Schlägen auf einen Amboss sowie Wolfsgeheule eröffnet der erste Titel das Langeisen. Das Riffing in Strophen, Liedaufbau und Zwischenparts erinnern erneut verdammt stark an den Kompositions- und Songwriting-Stil von typischen Running Wild-Scheiben.

Ein metallisches Gewitter an Instrumenten bricht hier los. Volle Fahrt voraus an zweistimmigen Gitarrenkünsten und ein attackierendes Schlagzeug, welches keine Gefangenen macht. Die Stimme von Frontmann Jens ist herrlich rau geblieben, wie auch schon auf den Vorgängern, was den "Härtefaktor" entscheidend positiv beeinflusst. Auch die mehrstimmigen, gesanglichen Einsprengsel seiner Mitstreiter sind unter anderem bei den Refrains enorm energiegeladen und druckvoll. Besonders gelungen finde ich die zweistimmige Gitarrenarbeit. Hier ergänzen sich Jens und Michael perfekt und harmonieren mit ihrer Lead- und Rhythmusklampfe im Wechsel. Auch die Tempowechsel in den Stücken lockern kurzweilig auf und schaffen eine gelungene Abwechslung.

Aber selbst wenn die Geschwindigkeit mal etwas zurückgeschraubt wird, wie beispielsweise bei "Flight 19" oder "Evil", knallt und rockt der Sound der Truppe genauso machtvoll wie zuvor durch die Boxen. Durchgehend herrscht das Gefühl, in die Schlacht zu ziehen. Hierbei wird man musikalisch bestens von den Herren bedient. Kein einziger Track ist hier lahm oder gar als Lückenfüller zu sehen. Alle 12 Stücke samt der Bonustitel sind musikalische Leckerbissen.

Fazit:
Lonewolf liefern mit "Raised On Metal" ein druckvolles neues Album ab. Überwiegend rasant knallt die Scheibe durch die gute Dreiviertelstunde Spielzeit. Den Franzosen gelingt es hierbei, den Hörer zu fesseln und mitzureißen. Schnelle Gitarrenriffs und Rhythmen sind eindeutig ihre Stärke, welche in Kombination mit der rauen Kehle von Herrn Börner alles in Schutt und Asche legen. Fans von Running Wild, Accept und Grave Digger werden auch an Lonewolf ihre wahre Freude haben. Zugreifen und die nächste Metalparty samt Nieten und Kutte bekommt dazu einen bombastischen Soundtrack!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Unleash The Wolf, Through Fire Ice And Blood, Raised On Metal

Tracklist

01. Unleash The Wolf
02. Souls Of Black
03. Through Fire, Ice And Blood
04. Raised On Metal
05. Flight 19
06. Extinction Of The Stars
07. Evil
08. Skinless Smile
09. No God, No Master
10. Dark World Order
11. Swansong (Digipak Bonus)
12. Demon's Call (Digipak Bonus)

Lineup

Jens Börner - Vocals, Guitars
Michael Hellström - Guitars
Rikki Mannhard - Bass
Bubu Brunner - Drums

Informationen