Incertain - Rats In Palaces

Band: Incertain (D)
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Pride & Joy Music
Album Titel: Rats In Palaces
Spielzeit: 45:57
VÖ: 22.09.2017

Incertain - Rats In Palaces

Das schöne Andernach in Rheinland Pfalz ist nicht nur für den weltweit höchsten Kaltwassergeysir bekannt, sondern auch für u.a. das "A Chance For Metal"-Festival, welches jährlich im Mai stattfindet. Incertain, die Gruppe, auf die ich heute ein Auge geworfen habe, durften dort bereits live ihr musikalisches Können beweisen. Am 22. September bringt der Fünfer nun seinen ersten Longplayer "Rats In Palaces" auf den Markt.

Mit "Bring Back The Anarchy" legt das Quintett auch gleich mit brachialer Gewalt los und macht aus allem Kleinholz. Fetter Klampfensound, zackiges Drumming und die über allem thronenden Growls von Frontfrau (!) Liane, die sich extrem bissig zeigt und ihre gewaltige Stimmkraft beweist, ballern heftig aus den Boxen und laden zum Bangen ein.

Die beiden Herren an den Äxten, Sven und Phil, liefern ein überragendes Gitarrenspiel ab und ein krachendes Riff folgt dem nächsten. Sowohl durch packende Melodieläufe und Soli, wie man es z.B. in "Mankind's Grave" eindrucksvoll hören kann, als auch durch Rhythmus- und Tempowechsel wird eine abwechslungsreiche und energiegeladene Stimmung erzeugt, die mein Blut in Wallung geraten lässt. Der Bass zeigt sich schön groovig und untermalt den zelebrierten Todesblei.

Die ersten Töne von "Mask" erinnern mich sogar anfänglich an ältere Klänge von Soulfly und versetzen mich kurzweilig in meine Jugend zurück.

Dass die Musiker mit sehr viel Spielfreude und Elan an ihr Werk gehen, wirkt sich sichtlich positiv auf das Album aus. Dynamisch und druckvoll kommt jeder einzelne Song daher und man verspürt nie den Drang, einfach den nächsten Titel anzuspielen. Will heißen - es gibt absolut keine langweilige Sekunde auf diesem Tonträger!

Fazit:
Ein wirklich sehr geiles Debütalbum, das auf ganzer Linie zu überzeugen weiß! Es wird thrashlastiger Todesblei vom feinsten geboten, der keine Wünsche offen lässt. Mich haben sie damit definitiv begeistert!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Bring Back The Anarchy, Immortality, Social Lies

Tracklist

01. Bring Back The Anarchy
02. Mankind's Grave
03. Amok
04. Rats In Palaces
05. Crusader
06. Rage & Greed
07. Immortality
08. Social Lies
09. Mask
10. Pain Diet

Lineup

Liane Walter - Vocals
Sven Müller - Guitars
Phil Unger - Guitars
Janis Wilkes - Bass
Luis Strietholt - Drums

Informationen