3rd Grade Burn - Welcome To My Wasteland

Band: 3rd Grade Burn (D)
Genre: Groove Metal
Label: 7Hard
Album Titel: Welcome To My Wasteland
Spielzeit: 46:29
VÖ: 18.08.2017

3rd Grade Burn - Welcome To My Wasteland

Wenn ein Album den Begriff ''Groove Metal'' verdient hat, dann das Debut der Escheder von 3rd Grade Burn, die Ihren Stil als - Achtung - vollbärtigen Groove Metal bezeichnen. Laut Infozettel findet der Hörer auf Welcome To My Wasteland keine Schnörkel, kein Ballast und keine Kompromisse.

Als Einflüsse werden Ektomorf und Soulfly genannt. Der Vergleich zu Ersteren hinkt, da 3rd Grade Burn etwas frischer agieren, der Vergleich zu Soulfly kommt schon hin, wenn auch die Klasse bei weitem nicht erreicht wird.

Hier regiert die volle Breitseite an knatternden Klampfen, wie man sie aus dem Genre und eben von Soulfly kennt. Die Rhythmus-Fraktion haut sich durch die Hardcore-lastigen Beats, wie eine Dampfwalze und der Shouter prügelt dem Hörer die Worte um die Ohren.

Alles in allem klingt das schon gut, wird aber aufgrund der immer selben wiederkehrenden Breaks und Beats schnell etwas eintönig. Ab und an wird das Gaspedal bemüht, wenn auch sporadisch. Ist ja schön, wenn man sich die Kompromisslosigkeit auf die Fahne schreibt, aber wenn man nach Song Nummer 10 das Gefühl hat, das selbe in den vorherigen 9 schon gehört zu haben, fehlt die Eigenständigkeit.

Nicht falsch verstehen, das Ding ist ein Groove-Monster und ballert cool durchs Gehölz, aber wenn das Monster immer dieselben Moves macht, wird's auch irgendwann eintönig.

Fazit:
Groove auf jeden Fall, der aber die Eigenständigkeit und Abwechslung vermissen lässt. Mehr abwechslungsreiches Durchhaltevermögen am Gaspedal hätte hier mehr Spaß gebracht. Live wahrscheinlich ein grobes Pfund, auf Scheibe ausbaufähig.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Psycho

Tracklist

01. First Step
02. Psycho
03. Against The Wall
04. Inner Rage
05. Face To Face
06. Whore
07. Welcome To My Wasteland
08. Get Up
09. In Shades
10. Reload
11. Believe
12. Make It
13. You Can't Break Me
14. Build To Last

Lineup

Dankill - Guitars, Vocals
Falk - Bass
HighSe - Drums

Informationen