Demon Eye - Prophecies And Lies

Band: Demon Eye (USA)
Genre: Heavy Metal / Doom Metal / Hard Rock
Label: Soulseller Records
Album Titel: Prophecies And Lies
Spielzeit: 44:09
VÖ: 11.08.2017

Demon Eye - Prophecies And Lies

Demon Eye aus Amerika, welche ihren Bandnamen bewusst nach einem Deep Purple Song wählten, veröffentlichen im August ihr drittes Studioalbum mit dem Titel "Prophecies And Lies". Eine Mischung aus Heavy-, Doom Metal und Hard Rock soll der neueste Silberling enthalten. Mir war diese Truppe bis dato leider unbekannt und ich kann verkünden, dass hier im musikalischen Sinne zum Glück keine leeren Prophezeiungen und Lügen vorherrschen werden.

Schon die ersten Klänge erinnern an den guten alten Hard Rock der 70er Jahre. Herrlich angezerrte Klampfen und sägende Riffs werden von einer druckvollen und äußerst analog klingenden Schießbude durch die Boxen gejagt. Der "warme" Bass gibt dem Ganzen nochmal zusätzlich Schub. Die gesangliche Tonlage von Erik Sugg befindet sich im höheren Bereich und ist dennoch klar gehalten. Sehr häufig arbeitet der Sänger deutlich hörbar mit leichtem Vibrato/Tremolo-Effekt in seinen Stimmbändern. Durchgehend überwiegt zwar der hardrockige Anteil auf dem Album, trotzdem ist der doomige "Anstrich" stets präsent und prägend für den Gesamtcharakter dieser Scheibe. Grandios sind vor allem die zweistimmigen Klampfen, unter anderem in den Soli, und das perfekte Zusammenspiel von Lead- und Rhythmusgitarre.

Auch nach etlichen Durchläufen der Platte kann ich keinen lahmen Titel entdecken, da mich alle Songs einfach durchgehend packen und begeistern. Die Atmosphäre des Albums überzeugt besonders durch das grandiose Songwriting und den charmant-rauen Charakter. An vielen Stellen des Silberlings gibt es Momente, welche schon sehr oft herrlich "stoned" klingen.

Fazit:
Hier ist wirklich alles an Stimmungen und Gefühlen verpackt worden, was ehrliche, bodenständige und erdige Rockmusik ausmacht. Mal zackig und richtig gute Laune versprühend, aber dann auch leicht schleppend-rotzig können Demon Eye klingen. Kraftvoller Hard Rock mit Rockerattitüde und verdammt viel Power. Wer einer Mischung aus Dead Lord gepaart mit Pentagram und Deep Purple nicht abgeneigt ist, darf hier bedenkenlos zugreifen. Absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. The Waters And The Wild
02. In The Spider's Eye
03. The Redeemer
04. Kismet
05. Infinite Regress
06. Dying For It
07. Politic Devine
08. Power Of One
09. Vagabond
10. Prophecies And Lies
11. Morning's Son

Lineup

Erik Sugg - Vocals, Guitars
Larry Burlison - Guitars
Paul Walz - Bass
Bill Eagen - Drums, Vocals

Informationen