Prong - Zero Days

Band: Prong (USA)
Genre: Groove Metal
Label: Steamhammer
Album Titel: Zero Days
Spielzeit: 47:55
VÖ: 28.07.2017

Prong - Zero Days

Jetzt könnte man sagen, Prong ist eben Prong, weil Prong eben Prong ist... zu verwirrend? Ok, einfacher. Prong liefern eigentlich immer gute, hart rockende Hausmannskost ab und bleiben ihrem eigenen Stil treu. Songs, die zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber auch keinem wehtun... Prong eben. Solide, groovig und einfach gute Songs.

Die Klampfen grooven wie Sau und knattern einem stakkatomässig räudig ins Ohr. Herr Victor thront mit mächtiger Stimme über allem und krönt die Songs im Refrain mit den so typisch hymnischen Melodien. Die Band hat schon immer diesen gewissen Vibe in ihren Melodien versprüht.

Damit wäre eigentlich alles gesagt/geschrieben, möchte man meinen. Wenn da nicht der Faktor Geschwindigkeit wäre. Es kommt mir so vor, als würde die Band auf ihrem neuen Output vermehrt das Gaspedal bedienen, was ihnen sehr gut zu Gesicht steht. Auch ein gewisser Hardcore-Faktor ist nicht zu überhören. Sie bleiben aber dennoch ihrem typischen Sound treu.

Es sind mal wieder die exquisiten Riffs, die die Scheibe ausmachen. Und das können Prong eben unnachahmlich gut. Natürlich gibt es auch wieder die stampfenden Songs, die die Tanzflächen der Metal-Clubs beben lassen werden. Und mit ''The Whispers'' hat man sich an einem Nachfolger zu ''Snap Your Fingers...'' versucht, was den Groove angeht, nur etwas flotter als der alte Gassenhauer, aber mit einem Refrain, der die Sonne aufgehen lässt.

Fazit:
Eine starke Platte haben uns die Prongsters hier vorgelegt. Groove, Geschwindigkeit und geile Harmonien. Für Fans auf jeden Fall ein Muss, für alle anderen gilt: unbedingt antesten!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: The Whispers, Zero Days, Interbeing

Tracklist

01. However It May End
02. Zero Days
03. Off The Grid
04. Divide And Conquer
05. Forced Into Tolerance
06. Interbeing
07. Blood Out Of Stone
08. Operation Of The Moral Law
09. The Whispers
10. Self Righteous Indignation
11. Rulers Of The Collective
12. Compulsive Future Projection
13. Wasting Of The Dawn

Lineup

Tommy Victor - Vocals, Guitars
Mike Longworth - Bass
Art Cruz - Drums

Informationen