Obscurity - Streitmacht

Band: Obscurity (D)
Genre: Viking Metal
Label: Trollzorn Records
Album Titel: Streitmacht
Spielzeit: 47:00
VÖ: 14.07.2017

Obscurity - Streitmacht

Und wieder erwartet uns ein neuer, musikalischer Streich der bergischen Löwen von Obscurity. Das achte Studioalbum trägt den verheißungsvollen Titel "Streitmacht" und wird, erneut aus dem Hause Trollzorn Records, am 14.07. erscheinen. Bereits die Vorgänger "Obscurity" und "Vintar" waren eine Vollbedienung an Viking Metal und konnten sehr gute Ergebnisse einfahren. Zudem feiert die Band zur Veröffentlichung auch noch 20-jähriges Bestehen.
Gespannt und voller Erwartung habe ich mir den aktuellen Silberling zur Rezension geschnappt.

Voller Wucht, Energie und musikalischer Angriffslust legt der erste Song auch gleich los. Die unverkennbare Stimme von Agalaz keift und growlt den Hörer in Grund und Boden. Das treibende Schlagwerk und die schön schrabbeligen, aber klar herausgearbeiteten Riffs der Axtfront Dornaz und Cortez drücken dir den Sound mitten ins Gesicht. In Bezug auf die Kompositionen der Saitenfraktion bin ich immer wieder begeistert, was Abwechslung und Ideenreichtum angeht. Der Wechsel von Lead- und Rhythmusanteilen ist perfekt abgestimmt und bleibt sofort als Markenzeichen der Band im Ohr hängen.

Diese positiven Elemente ziehen sich durch das gesamte Schaffen auf der Scheibe durch. Einen typischen Wiedererkennungswert und dennoch nicht langweilige oder belanglose Hooklines zu erschaffen, gelingt den Jungs hier erneut in Perfektion. Textlich handeln die Stücke wieder von nordischen Sagen und Legenden, sowie in den Kontext passende, fiktive Geschichten.

Die Stärke von Obscurity ist aber nicht nur das Schnelle und Rasante. Nein, besonders wenn im Mid-Tempo gezockt wird, entfachen die bergischen Löwen eine Intensität voller Atmosphäre und Spannung. Hier ist "Todesengel" oder der eingebrüllte Teil bei "Endzeit" ein vorbildliches Beispiel dafür. Der Refrain erzeugt einfach Gänsehaut. Ich kann daher auch beim besten Willen keinen Lieblingstitel benennen, weil einfach jeder Track für sich ein fettes Brett darstellt. Elemente aus Black-, Death- und Viking Metal mischen sich zu einem wahren musikalischen Gewittersturm. Löblich ist auch, dass hier gänzlich auf Keyboard-Kitsch und folk-lastiges Gedudel verzichtet wurde.

Fazit:
Es bleibt auch auf "Streitmacht" kaum Zeit zum Luft holen und durchatmen. Konstant ziehen Obscurity ihren entschlossenen Feldzug durch. Leidenschaft, Spielfreude und Energie kommen zu jeder Sekunde durch die Boxen geschossen. Dieser Output ist abermals wie ein brennender Pfeilhagel, welcher auf den Feind hernieder prasselt. Diese Truppe zählt zur Speerspitze in diesem Genre und könnte mit diesem Silberling weiter nach vorne an die Poleposition gelangen. Vorwärts! Auf in die nächste Schlacht mit ehrlichem, bodenständigen Metal von Fans für Fans!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. 793
02. Meine Vergeltung
03. Streitmacht Bergisch Land
04. Non Serviam
05. Hinrichtung
06. Todesengel
07. Endzeit
08. Herbstfeldzüge
09. Ehre den Gefallenen
10. Was uns bleibt

Lineup

Agalaz - Vocals
Dornaz - Guitars
Cortez - Guitars
Ziu - Bass
Draugr - Drums

Informationen