Lifeless (D) - The Occult Mastery

Band: Lifeless (D)
Genre: Death Metal
Label: FDA Records / Soulfood Music
Album Titel: The Occult Mastery
Spielzeit: 37:15
VÖ: 07.07.2017

Lifeless (D) - The Occult Mastery

Dass guter Schweden Death Metal auch aus unseren Gefilden kommen kann, beweisen die aus Nordrhein-Westfalen stammenden Herren von Lifeless sehr eindrucksvoll. Ganze vier Jahre mussten seit ihrem Silberling "Godconstruct" vergehen, bevor sie nun anno 2017 mit ihrer neuen Scheibe am Start stehen. "The Occult Mastery" wird am 07.07. in den Läden stehen und im August wird sogar eine Vinylversion erscheinen.

Nach einem kurzen Intro wird das Gaspedal sofort durchgetreten und der Titeltrack ballert ordentlich drauf los. Daniel, der Mann an der Schießbude, prügelt im Turbogang vor sich hin, die beiden Äxte feuern ein fettes Riff nach dem anderen raus, der tiefe Bass fügt sich nahtlos ein und prägt den typischen Todesblei-Sound. Vocalist Marc growlt die Lyrics mit geballter Energie und beweist seine gewaltige Stimmkraft. Die treffend eingesetzten Tempo- und Rhythmuswechsel schaffen Lebendigkeit in den einzelnen Songs und sorgen so für Abwechslung.

Melodische Gitarrenparts werden in die Songs eingebunden und gestalten so das klassische, schwedische Klanggewand sehr vielfältig. Diverse Einflüsse von u.a. Dismember und Co. sind natürlich nicht zu überhören, dennoch beweisen Lifeless auf ihrem dritten Album Eigenständigkeit und Kreativität.

Da das Beste ja bekanntlich immer zum Schluss kommt, wird dem Hörer mit "Throes Of Dawn" ein absoluter Kracher um die Ohren gehauen, der bestimmt bei dem einen oder anderen für Gänsehaut - oder wenigstens für ein zufriedenes Lächeln - sorgen wird.

Auch möchte ich noch das tolle Cover-Artwork erwähnen, welches von Sänger und Gitarrist Marc selbst entworfen wurde.

Fazit:
Ein herrlich frisches Death Metal-Album, das selbst nach mehrmaligem Durchlauf nicht langweilig wird und mit seinem druckvollen Sound, den genialen Melodieläufen und einer klasse Produktion absolut in der oberen Liga mitspielen kann.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Progenies Of A Cursed Seed, Rites Of Desolation, Throes Of Dawn

Tracklist

01. Prelude Kali Yuga
02. The Occult Mastery
03. Progenies Of A Cursed Seed
04. From Chaos Our Order Shall Rise
05. Delusions Of Grandeur
06. Rites Of Desolation
07. Interlude Dystopia
08. Insanity Reigns
09. Throes Of Dawn

Lineup

Marc - Vocals, Guitars
Jan - Guitars
Sascha - Bass
Daniel - Drums

Informationen