Stallion - From The Dead

Band: Stallion (D)
Genre: Heavy / Speed Metal
Label: High Roller Records / Soulfood
Album Titel: From The Dead
Spielzeit: 44:34
VÖ: 30.06.2017

Stallion - From The Dead

Mittlerweile dürften die 2013 gegründeten Stallion aus Baden-Württemberg den meisten innerhalb der metallischen Gemeinde ein Begriff sein. Nach ihrer sehr erfolgreichen EP "Mountain The World" und dem ersten Album "Rise And Ride" konnten sie auch auf der Bühne viele Erfolge verbuchen, wovon ich mich selbst schon mehrfach überzeugen konnte.
Nun reiht sich am 30.06.2017 das neue Album "From The Dead" mit ein, welches auf CD und Vinyl erhältlich sein wird. Voller Neugier und Vorfreude schnappte ich mir die Neuerscheinung der Hengste und bin nun absolut gespannt darauf, was mich erwartet.

Das dynamische Duo Äxxl und Olli hauen einem von der ersten Sekunde an ein irrsinniges Gitarrengewitter um die Lauscher und sorgen für ordentlich Geschwindigkeit und Power. Es gibt Vollgas bis zum Ende! Pauly's Vocals dringen an mein Ohr und klingen besser denn je. Rauer und insgesamt reifer erschallt nun seine Stimme, die den typischen Gesangsmerkmalen dennoch treu bleibt und sich sehr positiv auf den gesamten Silberling auswirkt.

Sehr einprägsame Refrains, wie u.a. in "Underground Society", verleiten zum mitsingen, fräsen sich direkt ins Gedächtnis und haben definitiv Ohrwurm-Charakter. Eingebaute Tempo- und Rhythmuswechsel, druckvolle Drums und ein galoppierender Bass fügen sich nahtlos in das Soundgewand ein. Knackige Riffs und herrlich verspielte Gitarrensoli, die den Spirit der gefeierten Achtziger widerspiegeln, gestalten das Album spannend und schaffen eine lebendige Atmosphäre. Hört euch dazu nur mal "Waiting For A Sign" an! Vereinzelte Elemente erinnern sogar an Rock 'n' Roll der alten Schule und man hört deutlich die musikalischen Einflüsse von u.a. Mötley Crüe heraus. Ein arschtretender Track folgt dem nächsten und verführt durchgehend zum Headbangen.

Die fünf Musiker gehen mit einer Leidenschaft und Energie zu Werke, die sich in jeder Songfaser widerspiegelt und ihr Gespür für mitreißende Melodien, wie in "Awaken The Night", deutlich macht. Definitiv ist diese Scheibe wesentlich eingängiger als ihr Vorgänger und wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Male auf meinem Plattenteller drehen.

Fazit:
Wow! Stallion zaubern hier ein musikalisches Juwel aus dem Hut, welches mit Sicherheit eines der Highlights 2017 darstellt. Herrlicher Speed Metal gespickt mit Elementen des traditionellen Schwermetalls ergeben zusammen eine erfrischende und abwechslungsreiche Mixtur, die auch nach mehrfachem Hören nicht langweilig wird, Spaß macht und begeistert! Wer Stallion noch nicht kennt, kann mit "From The Dead" absolut nichts falsch machen. Und die eingefleischten Fans werden ja sowieso schon gierig darauf warten.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Underground Society
02. Down And Out
03. Hold The Line
04. Waiting For A Sign
05. From The Dead
06. Kill Fascists
07. Lord Of The Trenches
08. Blackbox
09. Step Aside
10. Awaken The Night

Lineup

Pauly - Vocals
Äxxl - Guitars
Olli Gee - Guitars
Niki - Bass
Aaron - Drums

Informationen