Vintersorg - Till Fjaells Del II

Band: Vintersorg (S)
Genre: Viking / Folk Metal
Label: Napalm Records
Album Titel: Till Fjälls Del II
Spielzeit: 76:43
VÖ: 30.06.2017

Vintersorg - Till Fjaells Del II

Als ich gelesen habe, dass Vintersorg einen zweiten Teil von "Till Fjälls" veröffentlichen, war ich sofort Feuer und Flamme. Mich hat damals schon das 1998er Debüt bei jedem Durchgang in seinen Bann gezogen. Vintersorg und auch Otyg (wo Vintersorg ebenfalls das führende Mitglied war) gehören als Urgesteine zu dieser Szene einfach dazu! Voller Spannung und mit hohen Erwartungen habe ich mir die Fortsetzung gekrallt und in die Anlage gepackt.

Als die ersten Klänge erschallen, denke ich mir: "Unglaublich!" Als wäre kein Moment vergangen, klingen Vintersorg auch 2017 auf dem zweiten Teil von "Till Fjälls" wie früher. Die Stimme von Andreas "Vintersorg" Hedlund besticht erneut mit seinen kraftvollen, cleanen und keifenden Vocals.

Epische, ruhigere Parts wechseln sich perfekt abgestimmt mit schwarzmetallischen Teilen ab. Hierbei werden beide Gesangsstile verwendet. Auch wenn es auf der Platte mal etwas "leiser" ertönt, wird von Herrn Hedlund mal gekeift und mal klar gesungen. Grandiose Gitarrenriffs mischen sich mit wirklich gelungenen Keyboardparts. Hier ist das Tasteninstrument präzise und ohne nervige Dominanz eingebunden, auch wenn es dauerhaft eingesetzt wurde. Ob hier ein programmiertes Schlagzeug verwendet wurde oder nicht, lässt sich kaum heraushören, da der Gesamtmix bombastisch zusammengestellt wurde und alle Instrumente richtig druckvoll durch die Boxen schallen und differenziert klingen.

Die Klampfen sind überwiegend im typischen Schwarzwurzel-Gewand gehalten. Das Keyboard untermalt diese und bildet einen Klangteppich, über welchem die Vocals perfekt gesetzt wurden. Besonders genial wird der Gesang dann, wenn beide Stimmen übereinander liegen. Hierfür sind auch die beiden Mitstreiter Vintersorgs, Simon und Mattias, verantwortlich. Bei "Varflod" singt sogar eine Dame mit, leider konnte ich keine Angaben zu ihrer Person finden.

Sowohl Strophen, als auch die Zwischenparts und Refrains sind ein einziger epischer Angriff auf die Lauscher. Black- und Folk Metal verschmelzen zu einem einzigen Hörgenuss. Hier einen Lieblingstitel zu finden, ist daher fast unmöglich. Das Gesamtwerk, und auch jeder Track einzeln betrachtet, kann als einzigartiges Viking / Folk Metal-Kleinod bezeichnet werden. Ein Meisterwerk in diesem Genre, wie ich es mir schon lange wieder gewünscht habe! Aufgeteilt auf zwei Silberlinge, macht diese Veröffentlichung gleich doppelt so viel Spass.

Fazit:
Gefühlvoll, episch, kraftvoll und abwechslungsreich ist "Till Fjälls Del II" geworden. Dieses Machwerk ist dem 1998er Silberling gleichzusetzen und verdient daher die volle Punktzahl. Auf diese Platte wurde alles gepackt, was Vintersorg am Anfang ihrer Karriere groß werden ließ. Bitte, bitte noch viele weitere Veröffentlichungen mit diesem Gänsehautfaktor und solch geiler Stimmung! Absolute, uneingeschränkte Kaufempfehlung auf ganzer Linie. Die Schweden sind zu ihrer alten Stärke zurückgekehrt!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Jökelväktaren
02. En Väldig Isvidds Karga Dräkt
03. Lavin
04. Fjällets Mäktiga Mur
05. Obygdens Pionjär
06. Vinterstorm
07. Tusenåriga Stråk
08. Allt Mellan Himmel Och Jord
09. Vårflod
10. Tillbaka Till Källorna
11. Köldens Borg
12. Portalen
13. Svart Måne

Lineup

Andreas "Vintersorg" Hedlund - Vocals, Guitars, Bass, Keyboards, Programming
Mattias Marklund - Guitars, Vocals
Simon Lundström - Bass, Vocals

Informationen