That Rock Guy - Nothin To Lose

Band: That Rock Guy (AUS)
Genre: Melodic Hard Rock
Label: AOR Heaven
Album Titel: Nothin' To Lose
Spielzeit: 42:26
VÖ: 30.06.2017

That Rock Guy - Nothin To Lose

Der Herr "That Rock Guy" (bürgerlich Adam Barclay) ist ein australischer Solokünstler, der anscheinend in der AOR-Szene einen überaus guten Ruf genießt, deshalb ist er auch alleine im Line-Up aufgeführt. Das Album wurde mit diversen Gastmusikern, die im Einzelnen nicht nachvollziehbar sind, aufgenommen. Ihr seht, richtig viele Infos gibt es über ihn nicht. Allerdings ist er anscheinend eher live sehr präsent, sodass nun erst das Debutalbum "Nothin' To Lose" auf den Markt kommt.

Und aus dem Hause AOR Heaven habe ich bisher noch nie etwas wirklich schlechtes gehört. Man kann sich eigentlich darauf verlassen, dass hier guter Geschmack vorherrscht, dieses bestätigt sich auch mit dieser Platte. Geboten wird astreiner Melodic Rock im Fahrwasser von Bon Jovi (plus Härte) und z. B. Treat.

Vor allem Track 1- 4 überzeugen durch super Melodien, catchy Refrains und einer gesunden Härte, die sie von anderen Bands aus dem Genre unterscheiden. Auch die obligatorische (erste) Ballade "Never Gonna Say Good-Bye" ist toll arrangiert und besticht durch einen kurzen Streichereinsatz. Klasse! Danach wird es zwar etwas gediegener, sprich das Songwriting ist nicht mehr so zwingend, bietet aber immer noch gutklassige Kost an, wobei die zweite Ballade "Without You" schon sehr schwülstig geraten ist. Es erinnert von den Gesangslinien etwas an "Forever Young" von Alphaville.

Die Gitarren sind auf jeden Fall immer schön präsent, sodass auch immer eine ordentliche Portion Biss mit dabei ist. Im Kochjargon würde man dazu sagen, dass es einen Crunch (also Biss) hat. So macht das Ganze auch Spaß. Die Produktion ist klar und aufgeräumt und hat vor allem keinen klinischen Touch, obwohl das Album quasi rund um die Welt aufgenommen wurde.

Fazit:
Somit kann man schreiben, dass AOR Heaven bei mir weiterhin einen Stein im Brett haben. Das Album wird jedem Melodic Rock-Fan Freude machen. Mir wird es hier und da etwas zu cheesy, wobei die ersten 5 Songs richtig Granate sind. Danach ist es nur noch ordentlich, aber allerdings gut hörbar.

Punkte: 8/10

Anspieltipps: Your Dreams Are Keeping Us Together, Never Gonna Say Good-Bye

Tracklist

01. Superstar
02. Your Dreams Are Keeping Us Together
03. Through The Night
04. One Shot In A Million
05. Never Gonna Say Good-Bye
06. Bring On The Night
07. Can’t Get Enough Of You
08. Nothin' To Lose
09. Without You
10. Land Of The Rising Sun

Lineup

Adam Barclay - Vocals, Guitars

Informationen