Wizard - Fallen Kings

Band: Wizard (D)
Genre: Epic Power Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Fallen Kings
Spielzeit: 57:42
VÖ: 16.06.2017

Wizard - Fallen Kings

Nach 28 Jahren Bandgeschichte und inzwischen zehn Studioalben liegt nun der elfte Wurf der Power Metal Legende Wizard aus NRW mit dem klangvollen Titel "Fallen Kings" und passend heroischem/epischem Coverartwork vor.

Ich persönlich verlor die Alben der Band in den letzten Jahren ein wenig aus den Augen und Ohren, denn ihr Sound blieb zwar konstant hochwertig, verlor sich für mich aber darin, mehr auf Geschwindigkeit zu setzen, statt die Epik älterer Werke fort zu führen. Nun widme ich mich aber mal wieder meinen alten Helden und bin gespannt, was mich erwartet, denn vorab gab es den Song "Liar And Betrayer" als Lyric Video online zu bestaunen, und dieser erinnerte tatsächlich an alte Glanzzeiten.

Mit eben diesem Kracher beginnt der neue Silberling dann auch, und tatsächlich hört man direkt beim einsteigenden Titel sofort heraus: DAS sind Wizard. Die Verneigung vor Manowar, Judas Priest und ähnlichen Truppen wie Stormwarrior funktioniert auf Anhieb, und der Opener animiert direkt zum Mitmachen. Peitschende Riffs und eine ordentliche Geschwindigkeit, Sven D'Annas typischer Gesang mit dem hohen Wiedererkennungswert und schließlich ein gelungener Chorus im Refrain sorgen für eine passende Einleitung, die mir echt Lust auf mehr macht.

Dann folgt der zweite Song namens "We are The Masses" und ohne Quatsch - ich musste aufstehen und vor Entzücken einmal durch den Raum gehen.
DAS ist genau der Stil, auf den ich gehofft habe. Eine stampfende Mid-Tempo True Metal Hymne, getragene "Ohhhh" Chöre in den Strophen, fettes Riffing und ein mächtiger Hauptchorus, der jedem Metal Warrior eine fette Gänsehaut verpassen sollte. So einen Song haben selbst Manowar seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben und ich frage mich, wie die Band das nun noch toppen will.

Mit Abwechslung! Denn mit schnellen Nummern wie dem Abgeh-Track "White Wolf" oder dem aggressiveren "Let Us Unite", der auch Fans der letzten Alben befriedigen dürfte, und typisch flotten Wizard Hymnen wie "Wizard Until The End" und, dem leider nur als Digipak Bonustrack enthaltenen, "We Are Ready For Metal", wird das ganze zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Alles ist astrein und druckvoll produziert und wird mit Sicherheit auch auf der Livebühne sehr gut funktionieren.

Fazit:
Epische Melodien, stampfende Rhythmen, ballernde Nackenbrecher, fette Chöre, tolle Gitarrensoli, so muss True Power Metal einfach klingen. Manowar verkünden dieses Jahr ja mit ihrer Abschiedstournee ihren Abgang. Dies hinterlässt scheinbar ein großes Loch, das nicht zu füllen ist - oder etwa doch?! Es sind Bands wie Wizard und Majesty, Hammer King oder auch Messenger, die in eben diese großen Fußstapfen treten. Und Wizard sind mit dem neuen Streich ganz weit vorn dabei. Neben dem neuen Majesty Werk für mich klar das bisherige Album des Jahres. Auf jeden Fall Wizards beste Scheibe seit dem 2003 erschienenen "Odin".

Punkte: 10/10

Anspieltipp: We are The Masses, White Wolf, Wizard Until The End

Tracklist

01. Liar And Betrayer
02. We Are The Masses
03. Live Your Life
04. Brothers In Spirit
05. White Wolf
06. Wizard Until The End
07. Father To Son
08. Let Us Unite
09. Frozen Blood
10. You're The King
11. We Are Ready For Metal (Digipak Bonus)
12. The King (Digipak Bonus)

Lineup

Sven D'Anna - Vocals
Dano Boland - Guitars
Michael Maaß - Guitars
S. van Heek - Drums
Arndt Ratering - Bass

Informationen