Tainted Lady - How The Mighty Have Fallen

Band: Tainted Lady (DK)
Genre: Hard Rock
Label: Mighty Music
Album Titel: How The Mighty Have Fallen
Spielzeit: 38:35
VÖ: 26.05.2017

Tainted Lady - How The Mighty Have Fallen

Es ist Ende April und draußen schneit es. Da nutzt man denn quasi seinen freien Tag, um ein Review zu schreiben und man hofft, dass das Debütalbum der Dänen Tainted Lady einem den Tag versüßt. Der Silberling hört auf den Namen "How The Mighty Have Fallen" und ihr könnt ihn ab Ende Mai in den Läden käuflich erwerben.

Ein a capella Gesang leitet den ersten Song "The Witness" ein. Im Hintergrund hört man bis auf den schönen Gesang noch ein leichtes Summen oder Brummen, das aber perfekt zur heutigen winterlichen Stimmung passt. Dieses Szenario hält aber nicht lange an, denn nach kurzer Zeit geht es mit einem Schlagzeugintro bereits zum nächsten Titel "Set Us Free" über. Dreckige Gitarrenriffs setzen ein und auch der Bass darf sich dem Rest der Band anschließen. Mister Michael Catton am Mikro zeigt sofort, dass er nicht nur gefühlvoll singen kann, sondern auch die nötigen Eier hat.

Als nächstes folgt dann ein Titel mit dem Namen "Ampburner"; ein netter Mid-Tempo-Stampfer, der zwar keine Wünsche offen lässt, was die Instrumentalisierung angeht, aber auch nicht so richtig zünden will. Warum? Er ist nett anzuhören, aber es bleibt nichts im Kopf hängen. Zwar schreit sich Herr Catton seine Seele aus dem Leib und die Instrumentalfraktion groovt gekonnt mit, aber so richtig umhauen tut es mich eben nicht. Ein Track, der an sechster Stelle steht und als "The Best Day" betitelt wurde, hebt sich dann vom Rest ab. Gefühlvolle Gesänge schmiegen sich wunderschön an die Instrumentalisierung und der Song lädt einen zum Träumen ein.

Die Lieder dieser Veröffentlichung sind sehr ähnlich und mit dem starken Gesang punkten die Jungs mehr als genug. Hier beweist sich einmal mehr, dass zu guten Nummern auch ein guter Sänger gehört, der Emotionen rüberbringt und seine Stimmbänder im Griff hat. Mit einer Spielzeit von etwa vierzig Minuten und insgesamt zehn Stücken liegt man in der üblichen Longplayer-Norm und hat auch da alles richtig gemacht.

Fazit:
Für ein Debüt ist "How The Mighty Have Fallen" schon recht ordentlich. Wer auf Bands wie Airborne oder Vollbeat steht der, sollte hier mal reinhören und wird mit dem Kauf des Silberlings auch nichts falsch machen. Die Jungs verstehen Ihr Handwerk und der eine oder andere Song ist absolut partytauglich.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Set Us Free, The Best Days

Tracklist

01. The Witness
02. Set Us Free
03. Ampburner
04. Song of Reckoning
05. Loverman
06. The Best Days
07. Open Minded
08. On The Loose
09. Sons of Guns
10. Last of Our Kind

Lineup

Michael Catton - Vocals
Jonatan Shoshan - Guitars
Anders Frank - Guitars
Daniel Bach - Bass
Fred Over - Drums

Informationen