Ardent Spirits - Mountain Howl

Band: Ardent Spirits (D)
Genre: Melodic Black / Death Metal
Label: Self Release
Album Titel: Mountain Howl
Spielzeit: 32:48
VÖ: 19.05.2017

Ardent Spirits - Mountain Howl

Die mittelfränkischen Ardent Spirits aus Nürnberg haben bereits eine 3-Track Promo in 2015 und eine Demo 2016 mit drei Titeln herausgebracht. Im Mai 2017 erscheint nun endlich ihr Debüt "Mountain Howl", welches in Eigenregie entstanden ist. Neben sieben neuen Titeln sind auch zwei von der 2015er Promo neu aufgenommen worden.

Schreihals Aco könnte einigen noch von den 2015 aufgelösten Fjölnir ein Begriff sein. Bei der neuen Formation der Franken keift und growlt er ebenfalls wieder ins Mikro und wechselt hierbei zwischen den Stilen häufig innerhalb der Lieder ab. Die Gitarrenfraktion begleitet ihn mit schön sägend-verzerrten Äxten, welche vom Klangbild typisch für den Black Metal Bereich klingen. Die Klampfen teilen sich Rhythmus- und Leadanteile gekonnt auf. Die Schießbude und der 4-Saiter steuern den Rhythmusanteil druckvoll dazu bei.

Soundtechnisch bringen die neun Titel hier eine gelungene Fusion zwischen Schwarz- und Todesmetall zu Tage und schallen abwechslungsreich durch den Raum. Mal groovend und verspielt und ein anderes Mal sehr zackig und schnell peitschend. Die Soli und Zwischenparts sind auflockernd und werden je nach Stimmung durch Growls oder Screams von Aco in Szene gesetzt. Das Klampfen-Duo kann bestens harmonieren und Ambiente aufbauen, welches durch Bass und Schlagzeug kraftvoll unterstützt wird. Mit "Des Schicksals Wille" ist sogar ein deutscher Titel vertreten, welcher anfangs herrlich schleppend beginnt und dann richtig an Geschwindigkeit aufnimmt und mit epischen Strukturen aufwartet.

Einzige, kleine Kritikpunkte für mich sind die etwas kurze Spielzeit und die Tatsache, dass somit auch nur wirklich sieben brandneue Stücke auf dem Debüt vertreten sind, wobei eines davon ein kurzes Instrumental ist. Nichtsdestotrotz sind keine schwachen Tracks auf dem Langeisen zu finden, da selbst die älteren Titel und deren Neuaufnahme ("Silent Whistle" und "Nautilus Journey") schon richtig geil waren, was hier wirklich für Qualität spricht.

Fazit:
Die Nürnberger veröffentlichen ein musikalisch "wütendes Biest" mit viel Abwechslung und Potential. Die beiden Richtungen aus Melodic Black- und Death Metal verschmelzen zu einem individuellen Markenzeichen der Truppe, da sie genau wissen, wann ein Part richtig grooven und abrocken muss und wann er wieder an Fahrt und Aggression zulegen sollte.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Closer To Death
02. Gears Of Time
03. Des Schicksals Wille
04. Attack
05. Silent Whistle
06. Soul Of The Alchemyst (Instrumental)
07. Nautilus Journey
08. Blood Lad
09. Silence Of No Mercy

Lineup

Aco - Vocals
Pete - Guitars
Jack - Guitars
Alberto - Bass
Martin - Drums

Informationen