Crossplane - Backyard Frenzy

Band: Crossplane (D)
Genre: Hard Rock / Rock 'N' Roll
Label: 7Hard
Album Titel: Backyard Frenzy
Spielzeit: 53:06
VÖ: 10.02.2017

Crossplane - Backyard Frenzy

Crossplane sind zurück! Mit ihrem dritten Langeisen "Backyard Frenzy", welches am 10.02.2017 in die Läden kommt, melden sich die Rocker lautstark zurück. Über 50 Minuten neues Material mit ganzen 14! Songs finden sich auf dem aktuellen Silberling. Bereits ihr Vorgänger "Masturboned" hat mich damals in seinen Bann gezogen. Ich war gespannt, ob es den Jungs erneut gelingen würde.

Fette Gitarrenriffs dröhnen mir aus den Boxen entgegen. Dazu mischen sich die raue Kehle von Celli und die treibende Rhythmusfraktion von Schluppi und Matthias. Die Melodien gehen sofort ins Blut und fesseln von Beginn an. Auch die Soli sind herrlich umgesetzt und werten den räudigen Touch noch zusätzlich auf. Die Jungs besitzen ein Talent für einen markanten Wiedererkennungswert, ohne langweilig oder vorhersehbar zu wirken.

Selbst wenn es groovend zur Sache geht, wie bei "Blackness Of Souls" oder "Reborn", hat man dennoch das wohlig warme Gefühl, einen guten, alten und schweren Whisk(e)y zu genießen. Mit "Horizon" ist schon fast so etwas wie eine kleine Ballade komponiert worden, welche sich nahtlos in die Abfolge einfügt. Eine echte Essenz puren Rock 'N' Rolls. Insgesamt 14 Titel befinden sich auf dem dritten Longplayer der Essener.

Die Ruhrpottrocker können sowohl echte Nackenbrecher, als auch schwere Dampfhammer raushauen. Diese Mischung macht die Scheibe auch so abwechslungsreich. Ich habe mich bei meinen Anspieltipps an die zackigeren Nummern gehalten, kann aber guten Gewissens alle Tracks dieses Silberlings empfehlen!

Fazit:
Crossplane schaffen es erneut, eine Perle des Rock 'N' Roll in seiner reinsten Form zu kreieren. Die Songs, welche sich in den über 50 Minuten erstrecken, besitzen keinen schwachen Moment. Nicht nur auf der Platte setzen die Herren diese Energie um, nein, auch live überzeugen sie durch Authentizität und Spaß an der Sache. Auch das dritte Album ist ein echter Killer geworden. Wer "Masturboned" schon mochte, wird "Backyard Frenzy" definitiv lieben! "They are Crossplane, and they still play Rock 'N' Roll!"

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Love Or Hate, Dance With The Devil, Warlord

Tracklist

01. Love Or Hate
02. Grabbers
03. Dance With The Devil
04. Blackness Of Souls
05. Reborn
06. Alive
07. Long Way Down
08. Master Of Desaster
09. Queen Of The Second Floor
10. Alcoholic Teenage War Queen
11. Horizon
12. Dr. Snowwhite
13. Killer's Diary
14. Warlord

Lineup

Celli – Vocals, Guitars
Alex - Guitars
Schluppi - Bass
Matthias - Drums

Informationen