Thormesis - Trümmerfarben

Band: Thormesis (D)
Genre: Pagan / Black Metal
Label: MDD
Album Titel: Trümmerfarben
Spielzeit: 47:53
VÖ: 10.02.2017

Thormesis - Trümmerfarben

Mit "Trümmerfarben" legen die deutschen Black Metaller Thormesis ihr 5. Studioalbum vor. Zu Hören gibt es neben "In- und Outro" sieben vor Kraft nur so strotzende Songs, welche neben den genretypisch sägenden Gitarren und ordentlich polternden Drums auch einen gewissen Grad an Melodie in sich tragen.

Nach dem getragenen und fast schon epischen Intro "Aetas Nova" geht der Vierer mit dem Titelsong sofort in die Vollen und mach unmissverständlich klar, wo die Reise hingeht. Dachte ich beim ersten Durchlauf noch, hmm… an manchen Stellen klingen die Gitarren aber ein wenig "freundlich", so fügte sich das Bild schon beim zweiten Mal deutlich dahingehend zusammen, dass dies doch sehr stimmig und passend ist.

Das Songwriting ist entsprechend ausgefeilt, macht das Ganze sehr schlüssig und, trotz der genretypischen Monotonie im Sound, abwechslungsreich. Hier und da ein Geschwindigkeitswechsel, mal eine Variation mit cleanem Gesang, oder einfach mal ein "Zwischenspiel" mit gesprochenen Worten. Ansonsten schreit man sich die Seele aus dem Leib und setzt den Nummern damit das berühmte i-Tüppelchen auf. Das Piano-Outro "Vale" lässt das Album dann ruhig ausklingen.

Aufgenommen und produziert haben die Jungs im Übrigen die Scheibe im Alleingang, was ihnen ausgezeichnet gelungen ist. Ein fetter Sound, der ohne aufpoliert zu wirken, die Rohheit und Kälte, wie sie zu solchen Werken gehört, zum Tragen kommen lässt.

Fazit:
"Trümmerfarben" ist ein Album, welches vor schwarzmetallischer Energie nur so trotz und in jede ordentliche Pagan / Black Metal Sammlung gehört.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Intro - Aetas Nova
02. Trümmerfarben
03. Waheelas Fährte
04. Lodernd Flammen
05. Die Klagen der Einöde
06. Verblasst
07. In Stille wachen die Toten
08. Im Herbst trugen sie mich fort
09. Outro - Vale

Lineup

Velsir - Vocals, Guitars
Travos - Vocals, Guitars
Berucas - Bass
O.D. - Drums

Informationen