Heavens Guardian - Signs

Band : Heavens Guardian (BR)
Genre: Heavy Metal
Label: Megahard Records
Album Titel: Signs
Spielzeit: 57:12 min
VÖ: 27.01.2017

Heavens Guardian - Signs

"Signs" heißt der neuste Longplayer des brasilianischen Septetts "Heavens Guardian". Auf das erste Hören ein tolles Album, doch kann es wirklich überzeugen?
Ich bin der Meinung, dass kann es voll und ganz. Dieses Album ist für jedes Power Metal Herz ein absolutes Muss und nun erzähle ich euch, warum.

Das Album beginnt zunächst mit einem heroischen Intro, das Spannung aufbaut und etwas Großartiges erwarten lässt. Und man wird nicht enttäuscht. Der erste Song "Time" ist ein gelungener Opener und macht Lust auf mehr. Vorab musste ich mich erst einmal an die Stimme von Flavio Mendez gewöhnen, da sie doch sehr im Kontrast zu Olivia Bayer's Stimme steht. Sie verleiht den Songs ihre ganz besondere Note und das durch die Bank weg. Alle 10 Titel sind super gelungen und jeder Song hat seine eigene spannende Atmosphäre. Ich war wirklich sehr überrascht, jedes Mal einem neuen Sound zu begegnen, sodass ich eine musikalische Reise erleben durfte. So wurde ich an wirklich große Bands wie Nightwish, Sonata Arctica und sogar Amorphis erinnert. Wer diese Bands liebt, sollte sich das Album auf jeden Fall zulegen und sich auf eine fantastische Reise entführen lassen...

Im Vordergrund des Geschehens stehen auf jeden Fall die Klänge des Keyboards und der Gitarren, die dem Gesamtbild einen wundervollen Sound verleihen. Die Drums sind super darauf abgestimmt, schnell, hart und wechseln in ihren Tempi - anders als es sonst beim Powermetal üblich ist. Das Album erlebt ab Titel 8 einen kleinen musikalischen Umbruch, der aussagt, dass sie noch eine andere musikalische Ebene erschlossen haben, nämlich mit einer aussagekräftigen und kraftvollen Ballade. Hier kann man die ganze Stimmgewalt und den Facettenreichtum von Sängerin Olivia erkennen und es ist einfach toll ihr zuzuhören. Der Abschlusstitel "Silence" rundet das Album sauber ab und ist für mich eine echte Bereicherung im Genre Power Metal.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Album, sehr empfehlenswert. Es legt auf jeden Fall einen guten Start ins Jahr 2017 hin. Ich freue mich auf mehr.

Punkte: 8/10

Anspieltipps: Time, Strength, Dream, War

Tracklist

01. Religion
02. Time
03. Strength
04. Journey
05. Fantasy
06. Dream
07. Change
08. Passage
09. War
10. Silence

Lineup

Olivia Bayer - Vocals
Flávio Mendez - Vocals
Luiz Mauricio - Guitars
Ericsson Marin - Guitars
Everton Marin - Keyboards
Murilo Ramos - Bass
Arthur Albuquerque - Drums

Informationen