Ancestral - Master Of Fate

Band: Ancestral (I)
Genre: Power Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: Master Of Fate
Spielzeit: 54:12
VÖ: 20.01.2017

Ancestral - Master Of Fate

Die italienischen Ancestral beginnen ihr zweites Studioalbum direkt mit einem echten Nackenbrecher. Eine knallharte Mischung aus brachialem Power Metal und melodischem Thrash donnert bei "Back To Life" aus den Boxen. Die Riffs haben ordentlich Druck, die Vocals sind sowohl kraftvoll, als auch glasklar gehalten und das Schlagzeug hat genug Saft, um den schnellen Song gebührend voranzupeitschen. Vor allem Sänger Jo Lombardo macht eine gute Figur und ist mir auch schon von seiner Arbeit mit der Symphonic Power Metal Band Orion Riders bekannt. Auch ein ordentlich gespieltes Solo fehlt natürlich nicht. Lediglich einen etwas eingängigeren Refrain hätte ich mir noch gewünscht. Immer wieder wechseln sich groovige Midtempo Metal Passagen mit rasenden und leicht thrashigen Speed Parts ab, was das Ganze durchaus interessant gestaltet.

Diese Struktur zieht sich im Grunde durch das ganze Album. Hervor sticht dann zum Beispiel das melodische und etwas eingängigere "Seven Months Of Siege", welches auch über einen brauchbaren Refrain verfügt und sogar mit wenigen Gangshouts am Ende aufwartet, was wieder einen weiteren Einfluss aus dem Thrash Metal mit sich bringt. Der Einfluss liegt auch nahe, denn immerhin war Drummer Massimiliano Antonio Mendolia schon bei der kultigen Thrash Metal Band Nuclear Simphony tätig und bringt daher einiges an Erfahrung aus diesem Bereich mit. Seine Arbeit gefällt mir hier am besten im instrumentalen Stück "Refuge Of Souls", das mit hoher Geschwindigkeit und toller Gitarrenarbeit zum Dauerbangen einlädt.

Einen prominenten Gastauftritt gibt es dann im episch schleppend beginnenden "Lust For Supremacy", denn niemand geringeres als ex-Rhapsody of Fire / Angra / Vision Divine-Frontmann Fabio Lione gibt hier sein stimmliches Stelldichein zum Besten, was auch gut zum Song passt und sich mit Jo Lombardos Stimme ergänzt.

Ein für mich weiterer Glanzpunkt findet sich dann in der kraftvollen Ballade "No More Regrets", die mit genug Emotion ausgestattet ist, ohne dabei in völligen Kitsch abzudriften. Abschließend gibt es noch ein gelungenes Cover zum Helloween Klassiker "Savage", dem Ancestral durchaus ihren eigenen Stempel aufdrücken, wodurch die Nummer zu keiner direkten Kopie des Originals wird.

Fazit:
Ancestral klingen herrlich selten nach typisch italienischem Power Metal und liefern stattdessen eine recht gelungene Mixtur aus US-Power Metal, Thrash und fast teuronischem Heavy Metal ab.
Leider geht bei all dem musikalischen Können und dem Wechsel der Elemente ein wenig die Eingängigkeit verloren, und so fehlt es der Scheibe an echten Volltreffern. Die erwähnten Höhepunkte kann man aber durchaus genießen, wenn man den hier vermischten Genres zugeneigt ist.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipps: Seven Months Of Siege, No More Regrets, Savage (Halloween Cover)

Tracklist

01. Back To Life
02. Wind Of Egadi
03. Seven Months Of Siege
04. Master Of Fate
05. Refuge Of Souls
06. Lust For Supremacy
07. No More Regrets
08. On The Route Of death
09. From Beyond
10. Savage (Halloween Cover)

Lineup

Jo Lombardo – Vocals
Carmelo Scozzari – Guitars
Alessandro Olivo – Guitars
Massimiliano Antonio Mendolia – Bass
Bendetto Domiziano Mendolia - Drums

Informationen